WLAN/LAN über Wlan-Router?

Ok. Langsam verzweifle ich. Meine Schwester hat seit vorgestern einen Laptop. Im Zuge dessen haben wir uns auch einen Router angeschafft und zwar den Di-524 von D-Link. Nun zum Problem. Die Internetverbindung funktioniert wunderbar, aber wir wollten jetzt, über den Router auch ein kleines Netzwerk hier einrichten. Nun habe ich allerdings keine Ahnung wie dies funktionieren soll, wenn meine Schwester mit ihrem Laptop per WLan und ich mit meinem PC per LAN an das Netzwerk angeschlossen werden soll. Die Windows-Assistenten scheitern daran irgendwie. Ich habe die Firewalls auf beiden „Rechnern“ so konfiguriert, dass der jeweilige andere Rechner vollen Zugang durch die Firewall hat. Die Rechner können sich auch anpingen, aber sie können sich nicht in der Nwtzwerkumgebung sehen.

IP des Routers: 192.168.0.1
IP des Rechner: 192.168.0.106
IP des Laptop: 192.168.0.164

Bitte helft mir…

ERGÄNZUNG: WLAN/LAN über Wlan-Router?
Beide „Rechner“ verwenden Windows XP SP2.

Die Firewalls auf den PC kannst Du abschalten, der Router erlaubt wegen NAT eh keinen direkten Zugriff auf die PCs, somit sind sie nur ein Problemfaktor mehr.

Was stört sich denn daran, dass die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht stehen? Das ist doch nur Kosmetik.

Welches Betriebsysteme laufen auf den Rechnern?

Da du wohl keine Domäne hast:
Beide in die gleiche Arbeitsgruppe (das ist aber nicht mehr als ein Name), auf beiden die gleichen Benutzernamen und die gleichen Passwörteer vergeben, dann solltest Du die Freigaben des anderen PCs jeweils mounten können (über die IP-Adresse).
Mehr ist ein „Netz“ eigentlich nicht.

Hallo Thomas!

Wollte sowas auch mal einrichten.

Bei mir ist das so: Mein Bruder und ich mit Laptop und WLAN, mein Vater mit PC und WLAN!

Dann habe ich auf jedem Rechner einen Ordner (jeder hat einen anderen Namen: ULE, TEN, BEN - setzt sich aus vor und Nachname zusammen) eingericht und freigegeben. Über den normalen Windows-Explorer kann ich unter Netzwerkumgebung die Ordner sehen und ansteuern (hab sie einmal gesucht - genauen Weg weiß ich auch nicht mehr).
Okay ist ein bißchen gemauschelt, aber funktioniert! Mir ging es damals nämlich hauptsächlich darum, nicht jedes Mal den USB-Stick suchen zu müssen, wenn ich drucken will (bei meinem Vater) oder wenn ich gescannt habe (bei meinem Vater).

Gruß
Thorsten