Ich suche Hardware-Tips für folgendes simples Szenario:
1&1 DSL-Anschluß mit 100-Stunden-Vertrag
Benötigte Hardware:
DSL-Modem
Router mit Dial-on-Demand, wLAN-Fähigkeit und Ethernet-Ports
PCMCIA-wLAN-Karten
Eigentlich ne einfache Sache, ich hatte mir auch schon ein paar nette Produkte von D-Link ausgesucht (alles von einer Firma scheint mir gerade bei wLAN sinnvoll), aber leider scheinen deren Router kein Dial-on-Demand zu können.
Wer kennt also entsprechende Produkte?
Geld spielt eine sekundäre Rolle - es muß nicht das Billigste sein, aber Cisco ist zu teuer EIn guter Support des Herstellers wäre wünschenswert.
Nebenfrage: D-Link wirbt mit einer Bandbreite von bis zu 108 MBit/s - hat da jemand Erfahrungen mit? Wie funktioniert das?
Benötigte Hardware:
DSL-Modem
Router mit Dial-on-Demand, wLAN-Fähigkeit und
Ethernet-Ports
PCMCIA-wLAN-Karten
Eigentlich ne einfache Sache, ich hatte mir auch schon ein
paar nette Produkte von D-Link ausgesucht (alles von einer
Firma scheint mir gerade bei wLAN sinnvoll), aber leider
scheinen deren Router kein Dial-on-Demand zu können.
Hmm, wahrscheinlich ist dir der Ruf von Siemens bei Routern etc. zu suspekt, aber ich schreib dir trotzdem mal’n paar Zeilen dazu, denn von deinen Anforderungen passt da alles:
Bis letzten Monat hatte 1und1 als Hardware den Siemens SE-515 (WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem, Firewall, DHCP-Server, Definieren von virtual Servern & DMZ, Dial on Demand und den ganzen restlichen Spielerchen) und als PCMCIA die Siemens Card 54 im Angebot.
Seit ein paar Tagen hab ich das Zeug privat im Einsatz, und bin sehr zufrieden. Wlan Geraete anderer Hersteller wie die WLAN-Ethernet Bridge von Linksys werden nach etwas Fummelei auch vom AccessPoint erkannt.
Einziger Nachteil, den ich auf mich zukommen sehe: die PCMCIA Karte von Siemens steht nicht auf der Liste von linux-wlan.org… koennte etwas aufwendiger werden, das Teil unter Linux zum Laufen zu kriegen, noch keine Zeit zum Ausprobieren gehabt.
Geld spielt eine sekundäre Rolle - es muß nicht das Billigste
sein, aber Cisco ist zu teuer EIn guter Support des
Herstellers wäre wünschenswert.
Macht da ein 100h-Vertrag Sinn ??
Nebenfrage: D-Link wirbt mit einer Bandbreite von bis zu 108
MBit/s - hat da jemand Erfahrungen mit?
Nö.
Wie funktioniert das?
Im Laber bei guten Bedingungen und nur Punkt zu Punkt Verbindung.
Auf der Seite von D-Link steht, dass die das mit Kanalbündelung erreichen, also müssen genügend Kanäle verfügbar (gute Verbindung) und auch frei sein.
Also werden die 108MBit/s mit zwei 54MBit/s Übertragungsstrecken erreicht. Und wie gut erreicht man die 54MBit/s in der Praxis als Dauerwert ?
moensch, ganz die Form in meinem vorigen Posting vergessen, sorry fuer den rueden Text ohne Begruessung und Abschied… macht die Feierabendhektik hier, tschuldigung!
Seit ein paar Tagen hab ich das Zeug privat im Einsatz, und
bin sehr zufrieden. Wlan Geraete anderer Hersteller wie die
WLAN-Ethernet Bridge von Linksys werden nach etwas Fummelei
auch vom AccessPoint erkannt.
Einziger Nachteil, den ich auf mich zukommen sehe: die PCMCIA
Karte von Siemens steht nicht auf der Liste von linux-wlan.org… koennte etwas aufwendiger werden, das Teil
unter Linux zum Laufen zu kriegen, noch keine Zeit zum
Ausprobieren gehabt.
Das sieht sehr ansprechend aus. Allerdings ist mir tatsächlich nicht wohl dabei, daß die Siemens PCMCIA-Karten nicht von Linux unterstützt werden… Da werde ich dann andere nehmen müssen.
Bleibt die große Frage: WO kann man dieses Ding kaufen? Ich hab da im Netz auf die Schnelle nix gefunden.
Seit ein paar Tagen hab ich das Zeug privat im Einsatz, und
bin sehr zufrieden. Wlan Geraete anderer Hersteller wie die
WLAN-Ethernet Bridge von Linksys werden nach etwas Fummelei
auch vom AccessPoint erkannt.
Von LinSys gibt es ein paar nette Router, auf denen ein kleines Linux läuft. Sowas würde ich definitv nehmen. (Das ist fast Cisco BTW).
Einziger Nachteil, den ich auf mich zukommen sehe: die PCMCIA
Karte von Siemens steht nicht auf der Liste von linux-wlan.org… koennte etwas aufwendiger werden, das Teil
unter Linux zum Laufen zu kriegen, noch keine Zeit zum
Ausprobieren gehabt.
Ist nicht das schnellste, aber unter Linux würde ich die Orinoco Gold nehmen. Die gibt es eher gebraucht bei Ebay, ist aber wirklich gut.
Alternativ Karten mit Prism2-Chipastz, das sind extrem vielseitige und gut unterstütztze Chipsätze (sher nicht die USB-Variante…)
Das sieht sehr ansprechend aus. Allerdings ist mir tatsächlich
nicht wohl dabei, daß die Siemens PCMCIA-Karten nicht von
Linux unterstützt werden… Da werde ich dann andere nehmen
müssen.
Ja. Ich bin in dem Punkt ein absoluter Fan von Prism-Hardware. Die Firma stellt sich da extrem kooperativ an. Auch die 54-MBit-Produkte sind wohl sehr gut unterstütztz…
HTH & Gruß,
Benötigte Hardware:
DSL-Modem
Router mit Dial-on-Demand, wLAN-Fähigkeit und
Ethernet-Ports
PCMCIA-wLAN-Karten
Was verstehst Du unter Dial ondemand? Bei DSL ?!
Einwahl von aussen? Idletime?
Allnet, Linksys (ist ja Cisco drin…).
Geld spielt eine sekundäre Rolle - es muß nicht das Billigste
sein, aber Cisco ist zu teuer EIn guter Support des
Herstellers wäre wünschenswert.
s.o.
Nebenfrage: D-Link wirbt mit einer Bandbreite von bis zu 108
MBit/s - hat da jemand Erfahrungen mit? Wie funktioniert das?
802.11g gebündelt (sozusagen) funktioniert zwar, aber ich sage mal Stabil habe ich es in der Praxis noch nicht gehabt (allerdings netgear). Soll aber mit diversen Firmware upgrades möglich sein.
Gruß
h.
P.S.: Ich hab auf meinem Linksys WRT54G Satori Linux laufen Aber das bringt Dir auch nicht sooo viel … nur so am Rande
Nix Einwahl von außen, Einwahl ins DSL bei Bedarf -> Keine Flatrate vorhanden.
Allnet, Linksys (ist ja Cisco drin…).
Schau ich mir an, danke.
P.S.: Ich hab auf meinem Linksys WRT54G Satori Linux laufen Aber das bringt Dir auch nicht sooo viel … nur so am
Rande
Nein, in der Tat nicht. Bei der Person, für die das ist, wird vielleicht irgendwann mal ein Linux laufen, deshalb ist mir die Unterstützung der Karten schon wichtig, aber sonst ist das nicht wirklich eine Anforderung.
Das sieht sehr ansprechend aus. Allerdings ist mir tatsächlich
nicht wohl dabei, daß die Siemens PCMCIA-Karten nicht von
Linux unterstützt werden… Da werde ich dann andere nehmen
müssen.
Jep, wuerde ich an deiner Stelle auch machen.
Bleibt die große Frage: WO kann man dieses Ding kaufen? Ich
hab da im Netz auf die Schnelle nix gefunden.
Zum Beispiel auf ebay… dadurch das 1und1 die Teile im Paket angeboten hat, ist der Markt damit momentan wohl ueberschwemmt… allerdings muss das ja auch widerum nichts gutes heissen, wenn die Leute die Geraete alle wieder verticken… Aber wie gesagt, meine persoenlichen Erfahrungen sind gut.
P.S.: Ich hab auf meinem Linksys WRT54G Satori Linux laufen Aber das bringt Dir auch nicht sooo viel … nur so am
Rande
Nein, in der Tat nicht. Bei der Person, für die das ist, wird
vielleicht irgendwann mal ein Linux laufen, deshalb ist mir
die Unterstützung der Karten schon wichtig, aber sonst ist das
nicht wirklich eine Anforderung.
Damit bleibt das Ding erweiterbar. IPSec? IPv6? Alles einbaubar.
ich hab nen Fujitsu-Siemens Connect2air AP-600RP-USB. Der macht Dial-on-demand.
Ich hab es allerdings noch nicht getestet und kann Dir nicht 100% zusichern, dass der Router auch tatsächich nach angegebener Zeit die Internetverbindung trennt. Aus diversen Foren weiss ich, dass ne Menge Router massive Probleme damit haben.
Jedenfalls kann ich in der WAN Einstellung zwischen „Automatischem- und Manuellem Verbindungsaufbau“ wählen und die PPPoE Verbindungsdauer in Sekunden angeben.
Auf dem Router selber läuft Linux 2.4.19-uc1 als Betriebssystem.
Als PCMCIA Karte wäre eventuell die Fujitsu-Siemens Connect2air E-1100 zu empfehlen. Die Karte ist eine OEM der Proxim/Orinoco Gold, die ja abekanntlich untr Linux läuft.
Nix Einwahl von außen, Einwahl ins DSL bei Bedarf -> Keine
Flatrate vorhanden.
Dachte ichs mir doch Weil bei DSL wählt hier ja im eigentlichen Sinne nix. Soweit mir bekannt kann man das dann bei den kleinen Routern über das Timeout regeln…
Rande
Nein, in der Tat nicht. Bei der Person, für die das ist, wird
vielleicht irgendwann mal ein Linux laufen, deshalb ist mir
die Unterstützung der Karten schon wichtig, aber sonst ist das
nicht wirklich eine Anforderung.
Aeh, es war auch nur die Info, das das auf dem Router läuft. Die Person bekommt davon eh nix mit. von aussen sieht das „menu“ nämlich gleich aus (bis auf die Kopfzeile wo das dann drin steht). Aber man hat halt erweiterte Sicherheitseinstellmöglichkeiten, etc.
Solange die Karten dann 802.11g unterstützen gehts. Hab bisher keine Probleme gehabt.