Hallo zusammen,
was passiert in einem WLAN, welches durch mehrere AccessPoints erreichbar ist, die sich in Ihrer Funkreichweite überschneiden.
Beispiel:
Ich stelle den SMC Barricade 7004 AWBR Breitband-Router mit integriertem Switch und AccessPoint in Raum A und hänge an diesen Switch noch einen zusätzlichen AccessPoint und stelle diesen in Raum C. Zwischen den Räumen liegt Raum B, in welchem ich theoretsich zu beiden AccessPoints eine Verbindung aufbauen kann.
In welchem AccessPoint loggt sich nun ein Notebook mit WLAN-Karte ins Netz ein? Automatisch im „stärkeren“ AccessPoint? Was passiert, wenn man sich bewegt und zum anderen AccessPoint geht?
Geht das ganze überhaupt so (zusätzlicher AccessPoint an den Switch vom SMC Router)?
Die einfachste Antwort zuerst, es geht ! Du kannst an den Switchport einen weiteren Accesspoint anschließen.
Allerdings sollte auch eine Frage sein ob Du den zweiten AP wirklich benötigst!
Des Weiteren kannst Du bei einem AP ja einstellen auf welchem Kanal er senden soll. Diese Sendekanäle sollten sich nach Möglichkeit erstmal nicht überschneiden. Mindestens sollte der AP die Kanäle 1-10 beherrschen, in Deutschland können sogar die Kanäle 1-13 benutzt werden. Um ein Übersprechen der Sendekanäle zu vermeiden sollten die AP’s, deren Sendekanäle sich überschneiden könnten, min. 4 Kanäle Abstand haben.
D.h. setze den ersten AP auf Kanal 1 und den anderen min. auf Kanal 6, besser auf 10 (oder wenn möglich auf 13). Dann hast Du keine Probleme.
Dein Notebook wird sich dann erstmal auf dem AP connecten, der am stärksten sendet. Wenn die Empfangleistung (und somit die Übertragundsgeschwindigkeit) sinkt und ein anderer AP mit besserer Qualität erreichbar ist, connected sich das Notebook dorthin. Das passiert im Prinzip ohne spürbare Aussetzer.
Vielen Dank!!! Das hat mir der SMC Support eben auch gesagt (den habe ich angerufen) - die haben mir genau (!) das gleiche gesagt. Mit dem Channel-Unterschied, das hätte ich auf jeden Fall übersehen.
Noch anzumerken: Für das Roaming (Übergabe an anderen AccessPoint) müüsen die Keys der Verschlüsselung identisch sein. Das der WLAN-Name (SSID) gleich ist, ist dafür natürlich auch zwingen notwendig.