Hi
Ich möchte mit jemandem aus meiner Straße (ca.100m + 2 Häuser dazwischen) WLan (zum Spielen) einrichten. Was brauche ich dazu?
Danke schon mal im vorraus
Bastian
Hi
Ich möchte mit jemandem aus meiner Straße (ca.100m + 2 Häuser dazwischen) WLan (zum Spielen) einrichten. Was brauche ich dazu?
Danke schon mal im vorraus
Bastian
Hy,
schau doch hier mal weiter unten im selben Brett. Wurde schon mehrfach angesprochen.
Gruß
h.
Hi Bastian,
Ich möchte mit jemandem aus meiner Straße (ca.100m + 2 Häuser
dazwischen) WLan (zum Spielen) einrichten. Was brauche ich
dazu?
Wenn’s WLAN sein sollte, benötigst Du 2 Accesspoints (AP) mit externer Richtantenne (AP 1+4). Wichtig ist, das sich die Richtantennen sehen können!!
Da 2 Häuser dazwischen liegen, wäre dann pro Haus ein weiterer Accesspoint (AP 2+3) je mit 2 Richtantennen sinnvoll.
!( )! !( )! !( )!
! ! ! !
/\ /\ /\ /\
Entgegen den Angaben auf den Verpackungen der Accesspoints liegt die Reichweite i.d.R. bei 20 - 30 Meter. Jeder weitere Meter bedingt einen rapieden Leistungsabfall der Leistung.
Bei den angenommenen 100 Metern hätte man dann eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 1 MB, wenn man nur 2 APs nutzen würde.
Also, was ich sagen will: lass es sein. Nimm 2 DSL-Anschlüsse, und spiele dann mit Deinem Freund.
Gruß Wolfgang
2 DSL-Zugänge !!
Nein Er hat nicht mal Internet und ich surfe über ein 56k Modem!! Außerdem habe ich sichtkontackt zu meinem Nachbarn!!
[WaveLAN] Was brauche ich dazu?
2 DSL-Zugänge !!
Quark.
Nein Er hat nicht mal Internet und ich surfe über ein 56k
Modem!! Außerdem habe ich sichtkontackt zu meinem Nachbarn!!
Das ist ja schon mal was. Geh in den PC-Laden Deines geringsten Misstrauens und erklaere, was Du vor hast. Lass Dir zwei WaveLAN-PCI-Karten aufschwatzen und frag nach zwei passenden Patch-Antennen (externe, mit genuegend langem Kabel, um sie aussen an die Wand zu pappen, so, dass sie sich ‚sehen‘).
Stell noch ein paar technische Fragen „Wie ist der Abstrahlwinkel horizontal und vertikal, welchen Gewinn bringen die Antennen?“, „Welche Daempfung hat das Kabel pro 100m?“, „Wird mit der Ausstattung die gesetzlich begrenzte maximale Abstrahlleistung von 100mW (==20dBi) fuer 2.4GHz-WaveLAN ueberschritten?“, (der gemeine Mediamarktverkaeufer duerfte jetzt ins Stottern kommen), „Gibt es Patchantennen mit zirkularer Polarisation?“ (selbst wenn sie welche haben sollte, auf keinen Fall kaufen[1], nur fragen), sonst dreht man Dir irgendwelchen Ramsch an. Lerne vorher ein paar schlaue Begriffe von [2]ff. auswendig. Lasse Aussagen, wie „Ich will einfach nur daddeln.“
Wichtig: lass Dir im Laden alles so konfektionieren, dass Du es zu Hause nur noch zusammen stecken musst. WaveLAN ist nichts, wo man nacher noch ein paar Meter Kabel reinloeten kann.
Wichtig, die 2.: Grundstuecksuebergreifende Funkemissionen (aka. WaveLAN) muessten bei der RegTP[3] (kostenlos) angemeldet sein.
HTH,
Gruss vom Zentrum.
===footnotes===
[1] „Wenn man nicht ueberzeugen kann, sollte man wenigstens verwirren koennen.“
[2] http://www.wimo.de/wlanbasics_d.htm
[3] Regulierungsbehoerde fuer Telekommunikation und Post http://www.regtp.de/