Hallo liebes Forum!
Folgendes Problem.
Eine größere Bürofläche soll mit W-Lan versorgt werden.
Ein Router würde die Fläche wahrscheinlich nicht abdecken, sodass Repeater aufgehangen werden müssen.
Wenn der Router mittig hängen würde dann wahrscheinlich rechts und links je in 15 Meter entfernung.
Ist das ein Problem?
Kann ich mich überall bewegen um Empfang zu haben?
Könnt ihr mir was empfelen? Bandbreite, Hersteller etc?
Danke für die Hilfe
rastal
Hallo liebes Forum!
Folgendes Problem.
Eine größere Bürofläche soll mit W-Lan versorgt werden.
Ein Router würde die Fläche wahrscheinlich nicht abdecken,
sodass Repeater aufgehangen werden müssen.
Ich gehe davon aus, das sich die EDV-Abteilung den Büroplan bereits angeschaut hat und herausgefunden hat, das eine Abdeckung per kabel nicht möglich ist, das keinerlei rechtliche bedenken wegen Firmendaten bestehen und der Firmenchef das ebenfalls abgesegnet hat (schriftlich!).
Ansonsten kann man mit einem sog. WLAN Accesspoint ca. einen Raum abdecken. Wenn eine mauer dazwischen ist KANN es klappen, besser wird aber ein weiterer Accesspoint sein.
Kann ich mich überall bewegen um Empfang zu haben?
Ja, dazu müssen die Accesspoints nur entsprechend konfiguriert werden.
Könnt ihr mir was empfelen? Bandbreite, Hersteller etc?
Naja, sie sollten halt managebar sein. Der Router ist dabei eher nebensache, da DIESER wiederum die „Brücke“ zum Internet bietet. Ich denke Linksys Accesspoints wären hier ein Ansatz, aber auch andere marken harmonieren hier recht gut.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Cisco Aironet - die kann man dann gut managen und auch in grösseren Bürohochhäusern gut zusammenschalten sowie Sicherheitstechnisch abschotten - , aber ich denke das wäre für ein kleines Büroprojekt eher zu übertrieben.
Gruß
h.