ich muss mir einen neuen DSL-Router kaufen, da ich gestern wie folgt vorgegangen war:
Meine Schwester war blöd zu mir.
Deswegen wollte ich ihr das Internet sperren.
Ich habe den MAC-Filter im Router aktiviert.
In die Allow-List hab ich nur 1 MAC-Adresse hinzugefügt.
Nachdem ich keinen Zugriff mehr hatte, stellte ich fest dass ich mich vertippt hatte.
Danach bemerkte ich dass der Router keinen Reset-Knopf hat.
Mist.
Nun ja, jedenfalls brauche ich jetzt einen neuen Router.
Einzige Vorraussetzung ist ein integriertes DSL-Modem, und dass er min. 4 Ethernet-Ports hat.
Jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte doch einen WLAN-Router kaufen, und einen Teil meiner Bandbreite anderen Menschen in meiner Umgebung zur Verfügung stellen. Natürlich muss dieser WLAN-Hotspot komplett getrennt von meinem Heimnetzwerk (alles nur über Kabel) getrennt sein.
Danach bemerkte ich dass der Router keinen Reset-Knopf hat.
Er hat. Vielleicht ist das kein großer roter Knopf mit der Bezeichnung „Reset“, aber mit Sicherheit kann man das Teil auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn Du anstatt Deiner Familiengeschichte hier vielleicht noch angegeben hättest, um welchen Router es sich handelt, könnte vielleicht sogar jemand sagen, wie man das macht.
Bevor Du also Deine nächsten Monate Taschengeld verjuckst, schau erstmal in die Anleitung.
ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen Computer und Netzwerke. Aber dieser Router hat _definitiv_ keinen Resetknopf. Ich habe das selber noch nie erlebt, aber er hat wirklich keinen.
Der Router ist der totale Witz, auf ihm steht dick „@IT“ aufgeschrieben, auf der Rückseite noch ein paar Daten - aber keine Typbezeichnung. Ich will mir eh einen neuen Router zulegen, da das Teil der totale Rotz ist.
Hat niemand einen Vorschlag zu der Idee mit dem öffentlichen WLAN?
Ein MAC-Filter an den Ethernet-Ports scheint mir sehr
unüblich.
Doch, doch, meiner (D-Link DI-524) hat auch sowas und ein Vertippser bei der Konfiguration über den Ethernet-Port ließ mich nicht mehr ran - aber ein unscheinbarer (Reset-)Knopf (also weder groß noch rot noch ohne Hilfsmittel drückbar) half mir aus dem Schlamassel …
Hat niemand einen Vorschlag zu der Idee mit dem öffentlichen
WLAN?
ich würde es lassen. Wenn irgendein „Gast“ etwas illegales tut, also z.B. urheberrechtlich geschützte Dateien tauscht oder auch schlimmeres, bist du immer der erste „Ansprechpartner“ für Kripo/Anwälte. Es gab da auch ein Gerichtsurteil, dass aussagt, dass es zur Sorgfaltspflicht eines WLAN-Betreibers gehört, das WLAN abzusichern.
Andererseits gibt es Initiativen für öffentliche WLAN-Netze (z.B. http://freifunk.net/ ). Aber wer sein WLAN öffentlich zugänglich macht, sollte schon genau wissen, was er tut und wie er sich tunlichst schützen kann.
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe mir die Links angesehen. Jetzt bin ich jedoch zum Schluss gekommen dass das Teilen meines Internetanschlusses mit anderen a) zu teuer, b) rechtlich zu riskant und c) zu viel Arbeit ist. Eigentlich Schade, denn ich bin ein bedingungsloser Freund des Jeder-für-Jeden-Prinzips