WLAN mit DSL 6000 - unterschiedlicher Speed

hallo

koennt ihr mir helfen? ich habe einen tdsl 6000 anschluss. bei meinem pc komme ich in aller regelmäßigkeit nur auf 1700 - 2100 kbs downloadrate. der laptop schafft aber 4000 - 4500 kb/s.

wodran liegt das??? es ist auch egal, ob beide rechner im netz sind oder nur einer. raten bleiben unverändert auf diesem niveau.

ich habe bei meinem standalone pc bereits router und empfänger getäuscht (erst siemens dann netgear). gleiches ergebnis.

an dne geräten liegt es also aller wahrscheinlichkeit nach nicht. wieso ist der laptop doppelt so schnell??

der laptop hat eine wlan karte, der standalone wird per wlan stick empfänger betrieben.

ich bin ratlos. mein pc müsste es ebenfalls auf 4000 bringen. damit wäre ich zufrieden. die 6000 werde ich kaum erreichen, da ich etwas weiter vom knotenpunkt entfernt bin bzw hier in der gegend viele leute dsl besitzen. nebensächlich. hauptproblem ist die unterschiedliche leistung der beiden rechner.

auch wenn ich den laptop neben meinen pc stelle, kommt er auf den 4000er schnitt. hat folglich nix mit wänden bzw der entfernung pc zum router zu tun.

habt ihr tipps?

ich bin seit monaten am verzweifeln und finde die ursache des problems nicht.

DaNKE

hallo

koennt ihr mir helfen? ich habe einen tdsl 6000 anschluss.

Das bedeutet: 6 MBit/sec. Das wären ca. 730 kByte/sec.

bei meinem pc komme ich in aller regelmäßigkeit nur auf 1700 -
2100 kbs downloadrate.

Meinst Du jetzt Kilobit oder Kilobyte? Wie misst Du das?

wodran liegt das???

Das kann viele Gründe haben.

der laptop hat eine wlan karte, der standalone wird per wlan
stick empfänger betrieben.

Was für ein Stick ist das? USB 1.1 im low speed mode hat lediglich 1.5 MBit/sec, das wären ca. 180 kByte/sec.

Ich würde es mal mit einer richtigen WLAN Karte probieren oder einfach einer Anbindung per Kabel. Den PC wirst Du ja nicht ständig durch die Gegend schleppen.

Gruß

Fritze

ich meine kbit/s

gemessen mit diversen speedtests im internet