WLan mit FritzBox - Reichweitenvergrößerung

Hallo zusammen,
bin langsam sehr am Verzweifeln. WLan tut im Untergeschoss, im 1.OG sporadisch, im 2.OG natürlich gar nicht mehr.

Fritz!Box SL WLAN mit der neuesten Firmware (09.03.99).

Kann mir jemand eine Lösung (also Hardwaregerät) nennen, mit dem ich das verbessere, also Repeater oder 2. Router oder irgendwas in der Richtung.
Am Besten ihr habt die Lösung selbst und es funktioniert.
Wäre euch super dankbar.

(Ach ja, und wer mit der Idee kommt: Kabel verlegen: No, No!)

Merci vielmals,
Pefi (langsam sehr unzufriedener Nutzer der WLan Technik)

Wie wäre es mit Powerline? Also LAN über das Sromnetz?

Merci vielmals,

Das liegt wohl nicht an der WLAN-Technik sondern eher an einem Informationsdefiziet vor dem Kauf…

Gruß,
Wolfgang

Hallo zusammen,
bin langsam sehr am Verzweifeln. WLan tut im Untergeschoss, im
1.OG sporadisch, im 2.OG natürlich gar nicht mehr.

Dann häng den Router nicht in Keller:wink:

Es gibt für manche Wlan Router auf gewissen Seiten spezielle Firmware,die die Leistung steigert.Aber für Fritzchen habe ich noch nichts gesehen.Du weisst ja,sowas zu machen, kann recht schnell mit einem Besuch einer gewissen staatlichen Organisation enden,die es gar nicht gerne haben,wenn du mit erhöhter Leistung sendest.

Kann mir jemand eine Lösung (also Hardwaregerät) nennen, mit
dem ich das verbessere, also Repeater oder 2. Router oder
irgendwas in der Richtung.

Bischen stöbern im Netz,dann findet man das schon.

Wäre euch super dankbar.

Brauch ich nicht,hab Kabel+WLan und geht ohne mauscheln.

Ja,ist aber sicherer,und nicht strafbar.:smile:

Merci vielmals,

MFG

P.

Hallo Pefi,

bin langsam sehr am Verzweifeln.

*tröst*

WLan tut im Untergeschoss, im 1.OG sporadisch, im 2.OG natürlich gar
nicht mehr.

stelle dir ein WALKI-TALKI vor. Um es nutzen zu können, muß man immer zwei haben. D.h. es kommt nicht nur auf die „starke“ Basisstation an, sondern vielmehr auf die „schwachen“ Empfänger. Diese sind nämlich nicht nur Empfänger, sondern auch wieder Sender!!

Ich vermute mal, du hast diese niedlichen USB-Sticks mit einer Reichweite von 3 Metern im Einsatz?

und was ist mit den USB-Sticks in den PCs?

Kann mir jemand eine Lösung (also Hardwaregerät) nennen, mit
dem ich das verbessere, also Repeater oder 2. Router oder
irgendwas in der Richtung.

kaufe dir einen USB-Adapter, der hat i.d.R. eine Reichweite von min. 15 Metern im Radius (Kugelcharakteristik). Bedenke, dass jede Betondecke die Reichweite um min. 50 % reduziert!
Beispiele (nicht die Sticks): http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=946

Auch andere WLAN-Netze in der Nachbarschaft (auf dem selben Sendekanal) verhinden meißt einen Empfang. Also mal mit Netstumbler bei den Clients testen und ggf. den Kanal 6 auf Kanal 13 ändern! (Die WLAN-Nachbarn werden es dir danken :smile:

Ein Accesspoint, der Bridging bzw. Routing kann, würde dir ggf. ebenfalls weiter helfen.

hier ein paar tausend Beispiele:
http://www.google.de/search?hl=de&q=access+%2Bpoint+…

jo, hier im Haus mit 7 PCs / 5 Etagen und 3 APs (USRobotics 2249) und Belkin USB-Adapter
http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/cgi…
klappts wunderbar :smile:

Wichtig!! Immer erst mal eine Leihstellung der Hardware vereinbaren, damit man - wenn’s nicht klappt - die Geräte auch wieder zurück bringen kann.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Naja, das heißt also, durch 2 Stahlbetondecken durch und dann ist beinah schon Sense. Dazukommen noch diverse Wände (ebenfalls massive Bauweise). Ich seh schon, da komm ich net weiter.

Nunja, ich fürchte ja, es liegt nicht an meiner WLan Karte (PCMCIA), die ist vergleichbar mit anderen USB Sticks. Und im Vergleich zu anderen PCs ist die Verbindung noch stabil.

Umstellen des Routers geht ebenfalls nicht, da im UG 2 PCs per Kabel angeschlossen sind.

So werd ich nun wohl oder übel rumprobieren müssen.

Danke für den ein oder anderen kontruktiven (weil hilfreichen) Hinweis
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hirose U.FL mini.
Dieser Steckertyp wird bei der FritzBox 7050 verwendet.
Du kannst die Box spurenlos öffnen und die Antenne austauschen. Ein Oropax im Loch (in dem das Kabel durch geht) verhindert das du versehentlich den Stecker rausreißt. Dauert ca 5 Minuten !

http://cgi.ebay.de/5-7dBi-Antenne-fuer-WLAN-Hirose-U…

2 Stahlbeton Decken habe ich dadurch nur sehr schlecht geschafft (habe allerdings die 5 DB version und nicht die mit 7, vergessen beim Kauf mit anzugeben grrr). Vorteil bei dem Antennenbeispiel ist das Kabel. Du kannst die Antenne ca 0,5 Meter rund um die Box aufstellen um den besten Empfang zu erzielen.

Ansonsten halt Kabel oder Repeater, siehe vorredner.

Grüße
Patrick