Wlan mit Iphone 3GS

Hallo Experten,

ich habe mir vor Kurzem ein Iphone 3GS zugelegt.
Wenn ich unterwegs bin und einen Hotspot habe, frage ich meine Mails ab und telefoniere über Skype mit Kollegen oder Freunden.
Jetzt habe ich die Rechnung von meinem Provider (Fonic mit Prepaied) angesehen und stellte fest, daß obwohl ich Wlan-Verbindung hatte die Internetverbindung über Fonic ging. Die Kosten sind nicht wild (für 1,6 Mb 40 ct.) aber dennoch vermeidbar.

Gibt es bei dem Iphone eine Option, daß ich bei Wlan-Verbindung die Verbindung zu meinem Fonic temporär kappen bzw. deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas

Erst in den Flugzeugmodus zu gehen und dann wieder WLAN zu aktivieren.
Etwas umständlich, aber was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Hallo,

danke für den Tip. Werd`s mal versuchen.

Gruß
Kapok

Hallo,

Die Kosten sind nicht wild (für 1,6 Mb 40 ct.) aber dennoch
vermeidbar.

Ich denke eher, das sind die Kosten für die Push-Benachrichtigungen, die dein iPhone dauernd über das Mobilfunk-Netz abfragt. Das sind zwar nur Kilobytes, aber Kleinvieh macht auch Mist… :smile:
Diese kannst du in den Einstellungen deaktivieren.
Es kann auch sein, dass du dein iPhone in den E-Mail Einstellungen so konfiguriert hast, dass es ab und zu nach neuen Mails schaut. Außerdem könnte es auch noch Hintergrund-Programme geben, die ab und zu Daten laden.

Gibt es bei dem Iphone eine Option, daß ich bei
Wlan-Verbindung die Verbindung zu meinem Fonic temporär kappen
bzw. deaktivieren kann?

Wie bereits erwähnt, kannst du zuerst in den Flugmodus gehen und danach WLAN wieder aktivieren.

Gruß pcfreak92
PS: Ich würde dir sowieso für ein iPhone eine Datenflat empfehlen. Von Fonic gibt’s da eine mit 200MB für 10€, danach wird nur gedrosselt. Für 9€ gibt’s das ganze beim Mutterkonzern o2, wo jedoch die Minute 13,5ct bei Online-Buchung kostet. Für 10€ bekommt man bei Tchibo auch 500MB, da kostet jedoch die Minute 15ct, geht aber auch über o2.