Also mal erst die Producktbeschreibungen.
Accesspoint
ASUS WL-300G (11/54MBit Funk, 10MBit LAN)
PCI-Karten
ASUS WL-138G (11/54)
Netgear WG311 (11/54)
Notebooks
IBM T30
HP
OS ist überall XP-Pro
und nun zum „kleinen“ Problem.
Die Notebooks kommen Problemlos ins Netz und sehen auch alles.
-
Die ASUS WL-138 sieht das Netz immer, schafft aber „vielleicht“ 1MB, was zu dieversen Programmhänger führt. Ein Disconect laut Systemprotokol findet im abstand von 1 bis 30 Minuten statt.
-
Netzaufbau mit Netgear fast unmöglich (ca. 30 Minuten) aber dann stabil und schnell !
Der Accesspoint und die PCI-Karten wurden schon auf 11MBit begrenzt, um fehler beim wechseln 11-54 zu vermeiden.
SSID ist fest vergeben, AP arbeitet nur mit MAC-Autentivizierung
Die Notebooks stehen in Nebenräumen, die PCI-Karten haben 2 Meter Sichtkontakt zum AP.
Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat eine Lösung.
Andreas
Hallo,
ich kann dir nicht sagen, ob ich die Loesung fuer dein Problem habe, aber ich hatte vor kurzem zweimal aehnliche Probleme mit WLan und XP.
einmal lag es an zwei Programmen, die beide gleichzeitig auf die Karte zugreifen wollten: XP mit seiner eigenen Verwaltung und das Treiber- und Verwaltungsprogramm des Herstellers. Daraus resultierte, dass die Verbindung immer im Sekundentakt zusammenbrach (mit Netstumbler erfahren). XP zeigt die Verbindung aber nicht ale fehlend an, sondern als schlecht und nimmt nur 11Mbit
beim anderen Mal lag es daran, dass sowohl der AP als auch die Karte bei Kanal auf automatisch gestellt waren und immer hin und her geschaltet haben. Somit kaum Verbindung!
Vielleicht hilfts ja
Ciao! Bjoern
einmal lag es an zwei Programmen, die beide gleichzeitig auf
die Karte zugreifen wollten: XP mit seiner eigenen Verwaltung
und das Treiber- und Verwaltungsprogramm des Herstellers.
Könnte sein, habe gemerkt das ich den WindowsDienst zumindest nicht manuel ausgeschaltet habe.
Daraus resultierte, dass die Verbindung immer im Sekundentakt
zusammenbrach (mit Netstumbler erfahren). XP zeigt die
Verbindung aber nicht ale fehlend an, sondern als schlecht und
nimmt nur 11Mbit
Ganz so schnell sind die abbrüche nicht, aber wenn es mal 11 (mit der Asus) würden. Die schafft eher „1“.
Die Netgear geht zwar schnell (11) aber dafür nur selten online.
beim anderen Mal lag es daran, dass sowohl der AP als auch die
Karte bei Kanal auf automatisch gestellt waren und immer hin
und her geschaltet haben. Somit kaum Verbindung!
der AP ist zwar dynamisch, bleibt aber fest auf 1.
Andreas
Hallo,
Ganz so schnell sind die abbrüche nicht, aber wenn es mal 11
(mit der Asus) würden. Die schafft eher „1“.
Die Netgear geht zwar schnell (11) aber dafür nur selten
online.
Abbrueche gabs bei mir auch nicht! Die konnte ich nur mit Netstumbler beobachten. Anscheinen ist 1Sek Verbindungsverlust fuer WinXP noch lang kein Grund von einem Abbruch zu sprechen! Nur die Geschwindigkeit hat extrem unter dem wiederholten Verbinden gelitten! Nach einiger Zeit (meist bei 9x% der Uebertragung von Dateien *g*) erfolgte dann doch ein Abbruch, aber nix lies auf sekuendliche Trennung schliessen. Ausser Netstumbler, google mal nach, hab die Adresse jetzt nicht im Kopf!
Ciao! Bjoern
Kiste ist wieder „fast“ stabil.
Nachdem ich den Accesspoint fest auf Kanal 1 gesetzt habe geht es.
Verbindung wird fast immer innerhalb weniger Sekunden hergestellt.
Nur bei der Netgear habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Kanal fest einzustellen. Aber dafür soll Netgear herhalten.
Danke
Andreas