WLAN mit Unterbrechung

Hallo!

Ich habe das Problem das die WLAN Verbindung zwischen meinem Notebook und WLAN Modem in verschiedenen Zeitabständen unterbrochen wird, so das ich entweder unter Windows selber neu verbinden oder die WLAN Ein/Aus Taste am Notebook drücken muss. Mal nach ca 10 Minuten, mal nach 5 Min. oder auch erst nach 30 Min (immer unterschiedlich). Das selbe Problem besteht auch, wenn ich hier mich mit dem Notebook von einem Freund ins WLAN verbinde. Deswegen gehe ich stark davon aus das das irgendeine Einstellungssache vom Modem ist??? … Hier mal ein paar Daten/Fakten:

• Modem: Speedport W 303V
  • Betriebssystem: Windows XP Prof. (+ Testweise Vista)
  • Entfernung Modem > Notebook: ca 2 Meter (sollte also auch nicht das Problem sein)
  • Reset des Modems / Werskeinstellung habe ich ebenfalls probiert
  • Internetverbindung des Modems: Immer Online

Hoffe es kann weiß jemand Rat!?!

Danke im voraus!

Hallo,

nicht mein Spezialgebiet, aber:

a) Mal den WLAN-Kanal am Router ändern (wenn z.B. mehrere Nachbarn auf dem Kanal funken ist das nicht förderlich, ferner könnten Störquellen wie ein schlecht geschirmtes Netzteil auf einzelnen Kanälen Probleme verursachen)

b) Mal die Typbezeichnung des Routers und „Abbruch“ in Google eingeben. Evtl. gibt es eine Firmware-Upgrade, das das Problem behehebt.

Viele Grüße
Lumpi

Möglichkeit A klingt vielversprechend, nachdem ich erstmal die Kanalumstellung googlen musste. Da war auch einer in einem Fourm der das selbe Problem hatte. Werde die Lösung mal probieren … Danke für deinen Tipp! :smile: