Hallo,
in unserem Heimnetzwerk ist der Splitter (Telekom) nur online konfigurierbar. Mit offener SSID kann man auch per Laptop verbinden, nur sobald die SSID unsichtbar geschaltet wird, wird keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl der SSID im Laptop korrekt eingetragen wurde. es geht nicdht einmal, wenn SEP-Verschlüsselung und anderer Firlefanz ausgeschaltet ist.
Also nen Splitter kann man nicht konfigirieren, aber du meinst bestimmt den Router. Das Problem liegt an der WLAN Karte im Laptop. Aktualiesiere mal die Treiber vom Hersteller, meistens reicht das schon.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit offener SSID kann man auch per Laptop verbinden, nur sobald
die SSID unsichtbar geschaltet wird, wird keine Verbindung mehr
hergestellt, [snip]
Na, dann lass sie halt an.
SEP-Verschlüsselung und anderer Firlefanz [snip]
Stimmt, SWEP-Verschluesselung ist wirklich Firlefanz.
Woran liegt das?
Ich weiss es, aber ich sag’s Dir nicht; ist naemlich streng geheim. Wahrscheinlich ist Dein (streng geheimes) Betriebssystem einfach zu bloed dazu, mit Deiner (ebenfalls streng geheimen) WLAN-Karte zu quatschen. Oder Deine (immer noch streng geheime) WLAN-Karte vertraegt sich nicht mit Deinem (ebenso streng geheimen) AP. (Tip: warte, bis der Stefan kommt, der wird Dir die perfekte Erklaerung fuer das Betriebssystem seiner Grosstante ihrer Schwaegerin ihrem Neffen muetterlicherseits seinem Nachbarn geben.)
in unserem Heimnetzwerk ist der Splitter (Telekom) nur online
konfigurierbar.
Wad? Ich denke da ist der Router gemeint…
Mit offener SSID kann man auch per Laptop
verbinden, nur sobald die SSID unsichtbar geschaltet wird,
wird keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl der SSID im
Laptop korrekt eingetragen wurde.
Trotzdem man immer noch weder betriebssystem noch genauere Hardwarespezifikationen kennt gehe ich mal davon aus, das die WLAN Karte immer noch auf irgendeinem Standard und nicht passend zum Router eingestellt ist. Auch wenn die SSID hidden ist muss Sie dann in diesem Fall auf beiden Seiten gleich sein.
es geht nicdht einmal, wenn
SEP-Verschlüsselung und anderer Firlefanz ausgeschaltet ist.
Jep. Der Router fragt erst „welche WLAN Karte mit welcher SSID möchte sich anmelden?“ Dann bekommt er entweder „Du hast die SSID „any“ … (oder) „wirelessirgendwas“ … das passt nicht zu meiner…“ und das wars dann. Bis zur WEP-Key Abfrage oder gar Vergabe von IP-Adresse (per DHCP) oder so kommt der dann natürlich garnicht.
Woran liegt das?
Schau zuerst mal BITTE ins Handbuch des Routers UND der WLAN Karte rein. DANN schau Dir ggf. an was Dein Provider ggf. zum Stichwort „Interneteinrichtung mit einem Router per WLAN“ oder so ähnlich schreibt.
in unserem Heimnetzwerk ist der Splitter (Telekom) nur online
konfigurierbar. Mit offener SSID kann man auch per Laptop
verbinden, nur sobald die SSID unsichtbar geschaltet wird,
wird keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl der SSID im
Laptop korrekt eingetragen wurde. es geht nicdht einmal, wenn
SEP-Verschlüsselung und anderer Firlefanz ausgeschaltet ist.
Kommst du gar nicht mehr per WLan ins Netz, oder kannst du nur nicht auf das Konfigurationsmenue zugreifen?
In letzterem Fall kann es daran liegen, dass dein Router mit dem Ausschalten der SSID auch die Moeglichkeit abschaltet, per Wlan zu konfigurieren. Mein Router (T-Sinus 130 DSL) hat extra einen Menuepunkt dafuer um es zu aktivieren, such doch mal danach.
Wenn du aber gar nicht ins Netz kommst, dann musst du wirklich noch ein paar Angaben machen. Hast du eventuell Windows XP? Da habe ich immer Probleme mit dem Systemeigenen Menue fuer Funknetzwerke. Wollte auch mal eins einstellen mit versteckter SSID und konnte keine Verbindung aufbauen. Habe dann die Software des Herstellers genommen und es ging ohne Probleme. Gruende habe ich nicht gesucht, wahrscheinlich bin ich einfach zu bloed fuer XP =:wink:
(Tip: warte, bis der
Stefan kommt, der wird Dir die perfekte Erklaerung fuer das
Betriebssystem seiner Grosstante ihrer Schwaegerin ihrem
Neffen muetterlicherseits seinem Nachbarn geben.)
Du wirst es nicht glauben: der hat tatsächlich das gleiche System wie Ursprungsposter Entrepreneur.