WLAN mit XP-Laptop scheitert bei Verschlüsselung

Guten Abend!

Ich habe heute versucht, ein WLAN mittels eines Speedports von T-Com aufzubauen. Mit dem Macbook hatte ich zu keiner Zeit Probleme, eine Verbindung herzustellen. Jedoch konnte ich das Windows-XP-Laptop nur ins Netzwerk bringen, wenn dieses nicht verschlüsselt war. Habe alles Mögliche ausprobiert: WEP, WPA, WPA2, verschiedene Kanäle. Mit dem Macbook hat das alles jederzeit funktioniert. Was kann also bei dem XP-Laptop falsch eingestellt sein? Das Netzwerk wird zwar gefunden, jedoch wird keine IP zugewiesen etc. Service Pack 2 ist installiert. Im Moment ist das Netzwerk mit MAC-Adressen-Freigabe gesichert, aber das ist ja irgendwie nicht das Wahre, oder?

Vielen Dank für viele konstruktive Antworten!

Luke

Moin, Moin.

Gib deinem Laptop erst mal ne feste IP und schau was dann läuft. Evtl. die SSID sichtbar machen, denn manche Karten kommen mit unsichtbar nicht klar.

alf

Hallo, Alf!

Die SSID war/ist die ganze Zeit sichtbar. Das mit der festen IP werde ich mal ausprobieren, jedoch wird dem Laptop ja eine zugewiesen, wenn ich mit dem Netzwerk (unverschlüsselt) verbinde. Kanns dann daran liegen?

Luke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]