WLAN Mitbenutzung erlaubt?

Hallo zusammen!

Wäre es legal, wenn man seine Nachbarn das eigene WLAN mitbenutzen lässt?
Das Ganze vielleicht gegen eine Kostenbeteiligung, aber ohne Gewinn, als so, dass es nicht zur gewerblichen Aktivität wird.

Es würde helfen, die eigenen Internetkosten zu reduzieren.

Gruß JK

Hallo zusammen!

Wäre es legal, wenn man seine Nachbarn das eigene WLAN
mitbenutzen lässt?
Das Ganze vielleicht gegen eine Kostenbeteiligung, aber ohne
Gewinn, als so, dass es nicht zur gewerblichen Aktivität wird.

Es würde helfen, die eigenen Internetkosten zu reduzieren.

gegen eine mitbenutzung des wlans mit entsprechender zustimmung des berechtigten ist grds. nichts einzuwenden. in den agb von t-online habe ich nichts gegenteiliges finden können, es wird sogar die mitbenutzung durch dritte vorgesehen.

sollte also in den agb nichts gegenteiliges vereinbart worden sein, sehe ich keinen grund, dass der nachbar nicht mitsurft…

Moin,

grundsätzlich sollte man wohl unterscheiden zwischen WLAN und Internet. Das WLAN läuft bei einem zuhause und nicht über eine Telefonsteckdose. Der ISP mag zwar ein WLAN-Modem mit ausgegeben/verkauft haben, aber das WLAN selbst geht ja nur in der eigenen Wohnung bis zum Modem und hat nichts mit dem Internetzugang zu tun.

Sollte hier wirklich WLAN gemeint sein, bin ich der Meinung, dass das den ISP nichts angeht. Ich kann ja auch ohne einen Internetzugang ein WLAN einrichten.

Über die Mitbenutzung des Internetanschlusses sollte man sich bei seinem ISP oder in den Vertragsbestimmungen informieren. Früher war das bei der Telekom z.B. nicht erlaubt, da gab es eigene Mitbenutzernummern, die zusätzliche Kosten verursacht haben. Aber das ist auch schon eine Weile her :wink:

Grüße,
-Efchen