Wlan - mitlesen möglich? / Proxy ?

Hallo,

Ich benutze (mit Genehmigung) das Wlan meines Nachbarn mit.
Allerdings bin ich mir unsicher ob ich Onlinebanking benutzten soll.
Kann mein Nachbar meine Kontodaten mitlesen? er hat ja logischwerweise Zugriff auf den Router und kennt ja auch den Schlüssel.
Und kann man das irgendwie verhindern? mit einem Proxo oder sowas in der Art? Oder über TOR ?

Danke schon mal…

1.) Wenn dein Nachbar nicht gerade ein riesen Computer-Freak ist, wird der Router keine Passwörter, Benutzernamen TANs etc. aufschreien. Erkundige dich mal nach dem Model und poste es
2.) Generell würde ich das Online Banking im WLAN nur machen, wenn das Netzwerk verschlüsselt ist (mindestens WPA)
3. Mit dem Browser hast du schon eine verschlüsselte Verbindung zum Sever (ssl)
4.) Bloß nicht über irgendeinen Proxy laufen lassen. Dadurch erzielst du nur das Gegenteil. Wer weis was dieser Proxy alles speichert und was nicht. Das liegt nicht in deiner Hand. Du erhälst dadurch auch nur eine andere IP und wirst anaonym im Internet. Mit verschlüsseln hat das zunächst wenig zu tun.

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich Onlinebanking benutzten
soll.
Kann mein Nachbar meine Kontodaten mitlesen? er hat ja
logischwerweise Zugriff auf den Router und kennt ja auch den
Schlüssel.
Und kann man das irgendwie verhindern? mit einem Proxo oder
sowas in der Art? Oder über TOR ?

Deine Verbindung zur Bank wird ja wohl hoffentlich SSL verschlüsselt sein. Solange dies der Fall ist, kann dein Nachbar nicht mitlesen.

Alarmglocken sollten nur angehen bei dir, wenn beim Verbinden zu deiner Bank plötzlich dein Browser wegen ungültiger (SSL)-Zertifikate oder ähnlichem meckert. Dann würdest du nämlich nicht mit dem Bank-Server reden sondern mit irgendeinem anderen Rechner und dem willst du sicher nicht deine Bankdaten mitteilen.

Solange die Verbindung mit SSL gesichert ist und das Zertifikat der Bank in Ordnung ist, kann dein Nachbar da gar nichts machen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Weder bringt WPA bei einer SSL-gesicherten Verbindung einen Gewinn an Sicherheit noch ist das Benutzen eines Proxys bei SSL-gesicherten Verbindungen eine Gefahr.
Bei einer SSL-gesicherten Verbindung brauchst du eigentlich überhaupt keine WLAN-Verschlüsselung, denn die Verbindung wird über SSL ja bereits gesichert. Und das deutlich besser und umfangreicher, als bei deinem WLAN zu hause.

Bei einer SSL-gesicherten Verbindung brauchst du eigentlich
überhaupt keine WLAN-Verschlüsselung, denn die Verbindung wird
über SSL ja bereits gesichert. Und das deutlich besser und
umfangreicher, als bei deinem WLAN zu hause.

Ich möchte damit die Allgemeine Problematik ansprechen. Thema ist ja mitlesen möglich. Ansonsten stimme ich Dir aber vollkommen zu. =)

Hallo,

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich Onlinebanking benutzten
soll.
Kann mein Nachbar meine Kontodaten mitlesen? er hat ja
logischwerweise Zugriff auf den Router und kennt ja auch den
Schlüssel.

Alles, was mit SSL verschlüsselt ist (und mit gültigen und vertrauenswürdigen Zertifikaten abgesichert ist) ist sogar im offenen WLAN unproblematisch.

Aufmerksamkeit verdient der Mail-Abruf und -versand. Auch hier bieten die meisten Provider SSL an, man muss es eben nur benutzen.

Was nicht verschlüsselt wird, sind beispielsweise die Passwörter hier bei Wer-weiss-was. Also nicht irgendwo anders verwenden …

HTH,

Sebastian

Danke für die schnelle Antwort, das geht ja echt fix hier.
Es geht mir jetzt auch weniger darum ob es eine akute Gefahr ist (ich glaube kaum, dass die Gefahr besteht dass er mitlesen möchte bzw weis wie) sonder eher ums theoretische.
Noch eine Frage, wie ist das dann bei „normalen“ nichtverschlüsselten Seiten.
Da kann jeder zusehen, was ich aufrufe oder schreibe (zum Beispiel, was ich hier gerade poste) oder kann man das auch irgdnwie unterbinden?

Noch eine Frage, wie ist das dann bei „normalen“
nichtverschlüsselten Seiten.
Da kann jeder zusehen, was ich aufrufe oder schreibe (zum
Beispiel, was ich hier gerade poste) oder kann man das auch
irgdnwie unterbinden?

Erst mal: Mit ein wenig IT-Kenntnissen kann er am Router alles mitlesen, was von deinem PC ins Internet geht und umgekehrt. Die Frage ist: kann er die Nutzinformation, also das, was z.B. bei dir am Bildschirm im Browser angezeigt wird und was du eingibst, als Klartext sehen. Und da waren die bisherenigen Antworten doch klar: Wenn die Verbindung zum Server geschützt ist, z.B. mit SSL, dann sieht er zwar was übertragen wird, aber er hat nichts davon, da es verschlüsselt ist.

Anders ist es bei nicht SSL-geschützten Verbindungen, aslo ohne https:// in der Adresse. Da kann er alles im Klartext mitlesen. Insbesondere was du bei w-w-w postest, aber auch deinen w-w-w-Usernamen und das Passwort.

Rainer

Ich möchte damit die Allgemeine Problematik ansprechen. Thema
ist ja mitlesen möglich.

Auch da nützt dir aber die WLAN Verschlüsselung in diesem konkreten Fall nichts, weil der Nachbar die Daten ja am Router mitlesen kann, denn die WLAN Verschlüsselung endet dort ja. Das Verhindern des Mitlesens geht in diesem Fall nur mittels SSL und anderen Verfahren, das der OP ja in einem fremden Netz surft.