diese Frage betrifft eigentlich sowohl WLAN als auch WINXP, daher weiss ich nicht direkt ob dies hier das richtige Board ist.
Hier die Frage: Ich habe ein WINXP Pro Notebook mit integriertem WLAN, in der Firma habe ich für die WLAN-Karte eine feste IP- Adresse und ein Gateway eingetragen. Wenn ich nun aber Internetzugang an einen öffentlichen Hotspot z.B. an einem Flughafen haben möchte muss ich immer auf DHCP umstellen. Ist zwar kein Problem und funktioniert auch wunderbar, allerdings muss ich in der Firma meine IP Einstellungen immer wieder komplett neu einpflegen.
Gibt es da keine bessere Lösung? Bei Win 98 war das doch immer so, dass wenn von einer festen IP auf DHCP umgestellt wurde, die IP Settings nicht gelöscht, sondern nur grau hinterlegt wurden. Bei der Rückstellung waren sie dann immer noch da. Ist dies denn bei WINXP nicht mehr so?
bei WinXP ist es so, dass Du die IP Adresse / Subnetzmaske und Gateway etc. manuell vergibst.
Dann schaltest Du wieder um auf „IP Adresse automatisch beziehen“.
Zeitgleich erscheint sofort ein neuer Reiter wo die alternative IP Adresse, die Du vorhr eingetragen hattest drin steht.
Das kannst Du jetzt alles so lassen.
Der Rechner versucht halt dann zuerst über DHCP eine IP Adresse zu beziehen (am Flughafen beispielsweise).
Bekommt er dieses nicht (was in der Firma der Fall wäre), verwendet er automatisch die Adresse die als Alternative im zweiten Reiter angegeben ist.
Somit kannst Du immer DHCP und feste IP parallel verwenden.
Gruß
Achim
P.S.: wenn das bei Dir nicht geht solltest Du auf SP2 updaten. Dort ist der WLAN Support deutlich verbessert worden, was sich auch in der Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus zum AP wiederspiegelt.
Wenn ich
nun aber Internetzugang an einen öffentlichen Hotspot z.B. an
einem Flughafen haben möchte muss ich immer auf DHCP
umstellen. Ist zwar kein Problem und funktioniert auch
wunderbar, allerdings muss ich in der Firma meine IP
Einstellungen immer wieder komplett neu einpflegen.
Gibt es da keine bessere Lösung? Bei Win 98 war das doch immer
so, dass wenn von einer festen IP auf DHCP umgestellt wurde,
die IP Settings nicht gelöscht, sondern nur grau hinterlegt
wurden. Bei der Rückstellung waren sie dann immer noch da. Ist
dies denn bei WINXP nicht mehr so?
Schau Dir mal Multi network manager von Globesoft an.