WLan Modem

Hallo, wollte über den W Lan Modem fragen. Ich habe einen 16 000-er Internetanschluss mit normalen Kabelmodem. Ich will jetzt auf W Lan umsteigen. Muss ich irgendwas an meinen Tarif ändern,meinen Anbieter kontaktieren? …oder brauche ich nur einen W Lan Modem, den ich direkt anschliesse und installiere? Also funktioniert W Lan mit allen anschlüssen?

Danke im Voraus

Muss ich irgendwas an meinen Tarif
ändern,meinen Anbieter kontaktieren? .

Normalerweise nicht. Soll heißen, ich kenne keinen Provider, der dafür irgendein Geld verlangen würde. Da du bislang deinen Anbieter geheim hältst, kann ich dir jetzt nur mit 99,999%iger Sicherheit sagen: kostet nichts. Dein Provider hat aber mit Sicherheit einen Telefonanschluss, den du anwählen und dich direkt erkundigen könntest.

oder brauche ich nur
einen W Lan Modem, den ich direkt anschliesse und installiere?

Du brauchst entweder:
a) einen WLAN-Router ohne Modem, den du anstatt deines PC an das vorhandene Kabelmodem anschließt, oder
b) ein WLAN-Router mit Modem, der das vorhandene Kabelmodem ersetzt. In diesem Fall würde ich den Provider anrufen und fragen, was er da empfiehlt und worauf du achten solltest.

Ich würde immer a) bevorzugen, was aber aber ein Gerät mehr bedeutet.

Also funktioniert W Lan mit allen anschlüssen?

Wenn man jetzt vom 380V-Anschluss deines Herdes und vom Autofeuerzeug absieht: ja.

Gruß,
Stefan

Alles was Du noch brauchst ist ein WLAN - Router. Natürlich einer, der auch mit 16.000er DSL klarkommt :wink: