WLAN möglich

Werte Wissende,

ich stehe vor folgender Frage:
Ich habe einen Vertrag mit Versatel, der eine DSL- und TelefonFlatrate vorsieht. Laut Vertrag DSL nicht mit WLAN. Die Hardwareverbindungen wie folgt: TAE-Buchse -> Versatelbox (Splitter, NTBA, Wandler digital in analog)-> Modem -> Rechner.
Anstelle des Versatelmodems habe ich meinen alten Router (Targa WR 500 VoIP)genutzt. LAN funktioniert einwandfrei. Mein damaliger Carpo-Anschluss sah auch WLAN vor, was auch funktionierte. Jetzt meine Frage: Ist die Einrichtung von WLAN von irgendeiner Freischaltung des Providers abhängig oder nur von der technischen Ausrüstung? Wenn letzteres, gibt es Einstellungen beim Rechner, die ich ändern muss, die über die normale Einrichtung am Router selber hinausgehen?
Danke für Eure Hilfe.

Oliver

Hy,

Laut Vertrag DSL nicht mit WLAN.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

funktionierte. Jetzt meine Frage: Ist die Einrichtung von WLAN
von irgendeiner Freischaltung des Providers abhängig oder nur
von der technischen Ausrüstung?

Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du Deinen jetzigen Router durch einen WLAN-fähigen Router ersetzt ist das ganze kein Problem. Da wo ein „normaler“ Router funktioniert, funktioniert auch ein WLAN-Router.

Wenn letzteres, gibt es
Einstellungen beim Rechner, die ich ändern muss, die über die
normale Einrichtung am Router selber hinausgehen?

Naja, statt der normalen netzwerkkarte musst Du eben die Wireless LAN Karte einrichten. Die Einrichtung funktioniert grundsätzlich nach demselben Schema. Zusätzlich sollte man noch die verschlüsselung (meist WPA) einschalten und am Router und an der WLAN Karte im Rechner einrichten.

gruß
h.

Hy,

Hallo Little H., danke für die schnelle Antwort. Leider ist bei Versatel LAN oder WLAN schon ein Unterschied, aber jetzt kann ich zielorientiert „fummeln“.
Oli

Laut Vertrag DSL nicht mit WLAN.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

funktionierte. Jetzt meine Frage: Ist die Einrichtung von WLAN
von irgendeiner Freischaltung des Providers abhängig oder nur
von der technischen Ausrüstung?

Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du Deinen jetzigen Router
durch einen WLAN-fähigen Router ersetzt ist das ganze kein
Problem. Da wo ein „normaler“ Router funktioniert,
funktioniert auch ein WLAN-Router.

Wenn letzteres, gibt es
Einstellungen beim Rechner, die ich ändern muss, die über die
normale Einrichtung am Router selber hinausgehen?

Naja, statt der normalen netzwerkkarte musst Du eben die
Wireless LAN Karte einrichten. Die Einrichtung funktioniert
grundsätzlich nach demselben Schema. Zusätzlich
sollte man noch die verschlüsselung (meist
WPA) einschalten und am Router und an der WLAN Karte im
Rechner einrichten.

gruß
h.

Hallo Little H., danke für die schnelle Antwort. Leider ist
bei Versatel LAN oder WLAN schon ein Unterschied

Nö. Denen ist es egal, ob du per LAN, WLAN, dLAN oder Sonstwas-LAN deine Kiste(n) ins Internet bringst. Allerdings subventionieren die Provider i.d.R. die Router mit, d.h. du machst einen x-Jahresvertrag und bekommst einen Router für umme dazu oder für wenig Geld. Da ein WLAn-Router ein paar Euro mehr kostet als ein „dummes“ Modem, kann es durchaus sein, daß bei deinem Vertrag nur ein Modem dabei war. Das hält dich aber nicht davon ab, selbst einen Router mit WLAN statt des Modem (wenn der Router ein Modem eingebaut hat) oder hinter das Modem (wenn der WLAN-Router kein eingebautes Modem mitbringt) anzuschließen. Wie die Geräte eingerichtet werden, ist zwar immer ähnlich, aber geräteabhängig.