Hallo, ich hoffe mal, dies ist das rictige Forum, aber hier www werden ja so gut wie ALLE Fragen beantwortet…
Ich habe ein xp nb und mehrere WLANs zur Auswahl. Nun soll sich mein nb automatisch in das stärkste einwählen, und nicht nach der „Reihenfolge der Drahtlosnetzwerke“; wie es bei xp so schön heißt.
Soweit ich weiß sucht XP immer automatisch das stärkste Netz.
Das mit der bevorzgten Reihenfolge ist nur wenn du dich lieber mit einem Netz verbinden möchtest das nicht das stärkste ist.
Also zB. hast du 2 offene Netze zur Auswahl das eine ist stärker hat aber nur ein LAN Netzwerk. Wenn du aber ins Internet willst dann musst du das schwächeren Auswählen, da das über die Internetverbindung verfügt (XP würde dich aber normalerweise in das LAN Netz einwählen, da das Signal stärker ist).
Wenn du immer wechselst zwischen den Netzen ist das manuelle auswählen das Beste. Da du das aber nicht möchtest, suchst du das schwächere als bevorzugtes Netzwerk aus, das die Internetverbindung hat.
Wenn der Recher das Signal nicht empfangen kann (Laptop und du bist woanders), wählt er automatisch wieder das stärkste Signal aus, dass er empfängt.
Hallo, ich hoffe mal, dies ist das rictige Forum, aber hier
www werden ja so gut wie ALLE Fragen beantwortet…
Hallo auch,
Ich habe ein xp nb und mehrere WLANs zur Auswahl. Nun soll
sich mein nb automatisch in das stärkste einwählen, und nicht
nach der „Reihenfolge der Drahtlosnetzwerke“; wie es bei xp so
schön heißt.
also ich würde zuerst immer versuchen mich in „mein“ WLAN einzuwählen, egal wie stark es ist. Oder sind das öffentliche Netze, die jedem zur Verfügung stehen ?
Ich habe ein xp nb und mehrere WLANs zur Auswahl. Nun soll
sich mein nb automatisch in das stärkste einwählen, und nicht
nach der „Reihenfolge der Drahtlosnetzwerke“; wie es bei xp so
schön heißt.
„Sagen Sie nie, das geht nicht. Sagen Sie lieber, Sie können das nicht“ (sagte mein alter Fachvorstand immer).
Ich kann das nicht
Soweit ich informiert bin wählt Windows die *Netze* nach der WLAN Liste aus, deshalb kann man sie ja auch sortieren. Nur wenn sich innerhalb eines Netzes mehrere Access-Points auf verschiedenen Kanälen anbieten (alle haben die selbe SSID und die selben Verschlüsselungsparameter - so was macht man wenn man große Flächen mit einem Netz abdecken muss) dann wählt Windows (oder eigentlich die Netzwerkkarte) den Kanal des AP mit der besten Feldstärke. Wenn man sich dann bewegt springt der Kanal irgendwann um (roaming).
Eine Wahl über *Netze* (mit verschiedenen SSIDs) hinweg ist IMHO nicht möglich.
Abgesehen davon ändert sich „das stärkste Netz“ ständig, je nachdem wo Du mit dem Laptop gerade bist, ob Dein Körper eine Antenne abdeckt oder je nachdem wie Du die Antenne (das Laptop …) ausrichtest. Wanderst Du dagegen nicht durch die Gegend ist es ja auch kein Problem, wenn Du das stärkste Netz von Hand ganz nach oben in der WLAN Liste schiebst.
Ja, danke, habe mir schon fast gedacht, dass das nicht geht,
entschuldigung, ich meinte, dass das keiner kann
Also wenn ich nun die beiden WLANs (sind verschiedene) gleich
benenne, und verschiedene Kanäle angebe, müsste es
funktionieren?
Es ist einen Versuch wert. Jetzt aber natürlich gleich die dumme Frage: wenn Du die Netze so unter Kontrolle hast dass Du sogar ihren Namen (SSID) und den PSK selber wählen kannst … warum machst Du dann nicht gleich einfach ein WLAN mit mehreren APs draus?