Hallo,
ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage, habe im Internet aber nur komplizierte Antworten gefunden.
Wie funktioniert das Verfahren (WLAN) wenn eine Nachricht drahtlos an einen anderen Rechner geschickt wird?
Können dabei eigentlich auch Kollisionen auftreten?
Gruß
F.007
Hallo,
So kurz ins schlaue buch geschaut und schon kenne ich die Antwort!
Ich versuche es mal einfach und hoffe das ich nicht zu verwirrend werde.
das zugriffsverfahren heißt CSMA/CA=carrier sense multiple access with collision avoidance
CSMA/CA vermeidet Kollisionen durch Verwendung eines Prioritätenschemas, bei dem das Zugriffsrecht von den Stationen signalisiert wird. Ist eine Station sendebereit, horcht sie das übertragungsmedium für eine bestimmte Zeit ab. Im Falle von Funk-LANs ist das übertragungsmedium der Funkkanal, der für eine bestimmte Zeit, das Inter Frame Spacing (IFS), abgehört wird. Nach Ablauf der IFS sendet die Station bei freiem Medium eine Sendeanforderung (RTS). Dieses Signal wird von allen anderen Stationen empfangen, die daraufhin eventuelle Sendewünsche zurückstellen. Die Empfangsstation sendet eine Sendebereitschaft (CTS), woraufhin die Stationen die Daten übertragen können. Das Ende der übertragung wird duch ein ACK-Signal signalisiert. Das kollisionsfreie Verfahren eignet sich besonders für übertragungen auf Medien, die nicht auf Kollisionen reagieren, wie z.B. Funkkanäle.
CSMA/CA wird unter anderem bei WLANs nach IEEE 802.11 eingesetzt
Kurz gesagt es gibt keine Kollisionen .
Hoffe war halbwegs verständlich.
gruss marc
Vielen Dank, das war jetzt mal verständlich!!!