Hallo Experten
Habe ein Netzwerk mit 2 pc und ein laptop über lan und ein
switcher am ruter dran. funktioniert klasse.
Na ja, 3 mal Kabel rein sollte nicht so schwer sein 
Habe den einen Pc mit einer wlan Karte versehen, das ich nicht
immer ans lan muß mit dem laptop.
Schwerer taktischer Fehler
. Du hättest einen Access-Point an den Router anschließen sollen! Der Weg vom Laptop zum PC1 wäre dann gewesen: WLAN --> Router/Switch --> Kabel --> PC1. Der Router hätte Dir das Ganze perfekt zentral per DHCP verwaltet, und ob Du es nun brauchst oder nicht, Du hättest auch Zugriff auf PC2 gehabt. Oder anders rum: jeder PC hätte mit jedem gekonnt, und alle mit dem Internet. Platsch, das Kind ist im Brunnen.
internet frei gabe und
zugriff geht alles nur den anderen pc kann ich nicht zu
greifen. geschweige sehen. der ping über wlan pc1 zu pc2 geht
durch.
danke schon mal im vorraus
Sei mir bitte nicht böse, aber Du hast Dich mit der Internet-Freigabe auf eine Lösung mit mehreren IP Netzen, einem Multi-Homing Host, Routing und einem Proxy-Server eingelassen. Tech Speak. Das Ganze hatte mal um 2000 herum einen gewissen Sinn als es üblich war, mit einem PC und Modem per Wählverbindung ans Internet zu gehen. Mit Minimal Know-How ist so eine Konfiguration nicht beherrschbar, und im Zeitalter der Router ist sie völlig zweitklassig und überflüssig.
Du könntest „eventuell“ statt der Internetfreigabe mit der Netzwerkbrücke arbeiten, und eine zweitklassige Lösung durch eine andere (immerhin funktionierende) zweitklassige Lösung ersetzen. Internetverbindungsfreigabe vorher wieder deinstallieren!
Hol Dir einen billigen Access-Point (40 Euro …), häng ihn an irgendeinen Switch-Port Deines Routers, gib die nutzlose WLAN Karte von PC1 wieder zurück (oder behalte sie … eventuell willst Du ja das Kabel von PC1 oder PC2 weg haben …?), und bau Dir eine stabile, und ohne gewaltigen Aufwand zu beherrschende Lösung. Alles Andere wird nur ein zweitklassiger Murks.
Einziges Problemchen: Du darfst in einem Netz nur einen DHCP Server haben. Dein Access-Point wird wahrscheinlich einen haben, und Dein Router hat einen, das sind dann einer zu viel. Du musst Dich also ein wenig in die DHCP Welt vorwagen. Im einfachsten Fall sollte es genügen, wenn Du im AP den DHCP Server abschaltest.
…Armin