Wlan-> Netzwerk

Hallo Experten

Habe ein Netzwerk mit 2 pc und ein laptop über lan und ein switcher am ruter dran. funktioniert klasse.
Habe den einen Pc mit einer wlan Karte versehen, das ich nicht immer ans lan muß mit dem laptop. internet frei gabe und zugriff geht alles nur den anderen pc kann ich nicht zu greifen. geschweige sehen. der ping über wlan pc1 zu pc2 geht durch.
danke schon mal im vorraus
gruß Rene

hey, ich habe ein ähnliches Problem

ich habe einen Speedport W 500 V von T-Com und 4 Rechner die auf das Internet über den Router zugreifen können.
Jezt Frage ich mich, wie ich es schaffen kann, dass ich die 4 Pc’s auch untereinander vernetze. Ich habe schon alles ausprobiert, doch das klappt alles nicht.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten

Hallo
eigentlich müsste es gehen. werfe mal alle pc an und poste die ip´s hier rein /ipconfig /all.
noch eine frage hast du die Firewall ausgeschalten?
gruß Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten

Habe ein Netzwerk mit 2 pc und ein laptop über lan und ein
switcher am ruter dran. funktioniert klasse.

Na ja, 3 mal Kabel rein sollte nicht so schwer sein :smile:

Habe den einen Pc mit einer wlan Karte versehen, das ich nicht
immer ans lan muß mit dem laptop.

Schwerer taktischer Fehler :frowning:. Du hättest einen Access-Point an den Router anschließen sollen! Der Weg vom Laptop zum PC1 wäre dann gewesen: WLAN --> Router/Switch --> Kabel --> PC1. Der Router hätte Dir das Ganze perfekt zentral per DHCP verwaltet, und ob Du es nun brauchst oder nicht, Du hättest auch Zugriff auf PC2 gehabt. Oder anders rum: jeder PC hätte mit jedem gekonnt, und alle mit dem Internet. Platsch, das Kind ist im Brunnen.

internet frei gabe und
zugriff geht alles nur den anderen pc kann ich nicht zu
greifen. geschweige sehen. der ping über wlan pc1 zu pc2 geht
durch.
danke schon mal im vorraus

Sei mir bitte nicht böse, aber Du hast Dich mit der Internet-Freigabe auf eine Lösung mit mehreren IP Netzen, einem Multi-Homing Host, Routing und einem Proxy-Server eingelassen. Tech Speak. Das Ganze hatte mal um 2000 herum einen gewissen Sinn als es üblich war, mit einem PC und Modem per Wählverbindung ans Internet zu gehen. Mit Minimal Know-How ist so eine Konfiguration nicht beherrschbar, und im Zeitalter der Router ist sie völlig zweitklassig und überflüssig.

Du könntest „eventuell“ statt der Internetfreigabe mit der Netzwerkbrücke arbeiten, und eine zweitklassige Lösung durch eine andere (immerhin funktionierende) zweitklassige Lösung ersetzen. Internetverbindungsfreigabe vorher wieder deinstallieren!

Hol Dir einen billigen Access-Point (40 Euro …), häng ihn an irgendeinen Switch-Port Deines Routers, gib die nutzlose WLAN Karte von PC1 wieder zurück (oder behalte sie … eventuell willst Du ja das Kabel von PC1 oder PC2 weg haben …?), und bau Dir eine stabile, und ohne gewaltigen Aufwand zu beherrschende Lösung. Alles Andere wird nur ein zweitklassiger Murks.

Einziges Problemchen: Du darfst in einem Netz nur einen DHCP Server haben. Dein Access-Point wird wahrscheinlich einen haben, und Dein Router hat einen, das sind dann einer zu viel. Du musst Dich also ein wenig in die DHCP Welt vorwagen. Im einfachsten Fall sollte es genügen, wenn Du im AP den DHCP Server abschaltest.

…Armin

noch eine frage hast du die Firewall ausgeschalten?

ja, die firewall ist aus, deshal verstehe ich auch nicht, warum es nicht funktioniert… :frowning:

gruß sven

Hallo Armin

Danke für die info. Hast recht im zeitalter der technick sollte mann nicht nach inten schauen. werde mal sehen das ich ein neuen router bekomme mit wlan zugang. Da gehe ich wenigstens einige Problemen aus den weg.
Aber trotzdem werde ich mich mal in den dhcp foren rantrauen. Mann lehrt nie aus.

gruß Rene

Hallo sven

Die reihenfolge so wie bei mir ist Router-> switcher ->und 4 pc an lan.
Mache bitte mal alle pc an gebe ein ipconfig von jeden pc, schreibe dir die ip auf. und versuche sie anzupingen.
Bei mir ist es so das jede ip 192.168.2.33 ->34 ->35 ist kann sich bei Dir ändern.
Meine Betriebssysteme sind xp sp2 und vista.
gruß Rene

Hallo Armin

Danke für die info. Hast recht im zeitalter der technick
sollte mann nicht nach inten schauen. werde mal sehen das ich
ein neuen router bekomme mit wlan zugang. Da gehe ich
wenigstens einige Problemen aus den weg.

… um nicht zu sagen so ziemlich allen :smile: Gute Entscheidung!

Aber trotzdem werde ich mich mal in den dhcp foren rantrauen.
Mann lehrt nie aus.

DHCP ist immer einen Blick wert, das „automatisierte“ IP Netz hängt sehr von einem funktionierenden DHCP ab, udn von Hand IP Adressen frickeln ist weder sonderlich spannend noch zielführend.

Allerdings brauchst Du Dir wegen DHCP vermutlich keine Gedanken zu machen, wenn Du tatsächlich einen neuen *Router* anschaffst. Dann ersetzt der den alten Router und den (von mir vorgeschlagenen) Access-Point. Mein Vorschlag mit dem Access Point zielte darauf ab, dass Du den bestehenden Router behältst und ihm nur WLAN „nachrüstest“. Ein Router mit eingebautem WLAN Access-Point ist auf jeden Fall handlicher als zwei Geräte, kostet dafür aber einen kleinen Tack mehr. Tipp: nimm unbedingt einen Router mit ein paar Kupferports (4x100MBit Switch), WLAN ist ziemlich langsam, unzuverlässig und störanfällig, und im Notfall steigt man gerne aufs Kabel um wenns schnell gehen muss.

…Armin

Hallo Armin

Danke für Die info. Habe mir doch kein neuen router besorgt.
Wie du schon sagtes abe ich Nägel mit köpfen gemacht und ein Access Point geholt.
Hatte zum anfang mit der configuration.(bedienungsanleitung) zu kämpfen.
Aber nach den gedanken blitz das ich den Access Point in ein Switcher steckte da ändert sich ja auch die ipadresse.
Jetzt habe ich alles geschaft.
Danke noch mal.
Gruß Rene