Wlan Netzwerk ausbauen mit Repeater und Bridge

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe momentan einen Linksys WRT610N an dem per Lan zwei PC´s angeschlossen sind.

Nun möchte ich gerne meinen Fernseher und Bluray Player in das Netzwerk integrieren. Diese Geräte haben nur einen Lan Anschluss und sind aber weiter weg und dort ist auch kein Wlan empfang mehr.

Was brauche ich jetzt genau um diese zu vernetzen? Muss ich erst einen Repeater auf halber Strecke setzen und dann eine Bridge bei den Geräten oder kann man dies anders lösen?

Hallo,

Erst einmal kurz zu deinem Router:
Der Linksys(Cisco) hat eingebaute Antennen, die die Reichweite nicht gerade steigern.
Mit sicherheit könnte man an der Reichweite etwas drehen, würde man welche mit mehr Gewinn anschließen.
Oder aber den Platz des Routers verändern (höher oder dessen Ausrichtung).

Einen Repeater kann man in diesem Falle auch problemlos einsetzen, der dann auf halber Strecke steht und ihn per WDS einbinden.
Dies würde dein WLAN Netz dann erweitern, und die Reichweite erhöhen.
Da du ja auf jeden Fall eine WLAN to LAN Bridge für die Geräte brauchst, könntest du auch versuchen hier ein Gerät mit guten Empfangseigenschaften zu kaufen (WRT54GL oder ähnliches) um eventuell doch den WDS Repeater zu sparen.

Ganz angenehm und klein als Bridge und eventuell auch als WDS Repeater einsetzbar sind die kleinen Foneras (mit DD-WRT Firmware).
Dort lässt sich auch eine bessere Antenne an die SMA Buchse anschliessen.
Großes Plus ist hier auch der niedrige Preis!

Auch ganz nett und unauffällig in eine freie Steckdose zu stecken ist die AirPort Express von Apple.
Lässt sich ebenfalls in den beiden Modi betreiben, ist unauffällig und hat noch das Feature, dass man Audio vom Rechner zu dem eingebauten Analog/Digital Ausgang streamen kann und so die Wohnung beschallen kann.

Gruß
tec

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst auch bis zu diesen Geräten ein LAN Kabel ziehen. Oder schaue dir mal in der google Suche die Geschichten über Powerline (Netzwerk durch die Steckdose) an.

Hi

Das hängt natürlich einmal davon ab, wie weit die Geräte auseinander stehen, je nachdem reicht ein Bridged Router (zB. Linksys mit DD-WRT) aus, achte aber auch darauf, was die Gerätehersteller empfehlen.

Hallo,

recht gut sollen auch sogenannte Power-LAN-Adapter sein, die auch leicht zu konfigurieren sind.

Aber auch hier muss man aufpassen, denn wenn man viele Daten darüber übertragen möchte, wie z.B. TV-Bild bzw. DVD sollte man schon 140Mbit-Geräte kaufen.

Ob man hochauflösende Filme noch einigermaßen über WLAN übertragen kann, kann ich leider nicht sagen. Da müssten in der Regel spezielle WLAN-Adapter mit höheren Bitraten notwendig sein.

Gruß

Enno

Hallo! Ich würde Rechner1 und Rechner2 über Lan mit dem Router verbinden, dann würde ich mir einen zweiten Router anschaffen. Diesen zweiten Router würde ich über Lan mit dem DVD-Player und mit dem Fernseher verbinden. Zum Schluß müssen noch beide Router aufeinander eingestellt werden und die Funktion „Netzwerkgeräte dürfen untereinander komunizieren“ eingeschaltet sein. Solltest Du mit der Bridge-Funktion arbeiten, mußt Du diese im ersten Router definieren und die Geräte des zweiten Routers müssen in diesem Fall eine feste IP zugeordnet bekommen. Diese darf sich nicht durch ein-/ausschalten verändern.
Dann müsste eigentlich alles klappen.
Eine andere Möglichkeit wäre, Du kauft lediglich einen Switch und überbrückst die Distanz zwischen den Geräten durch ein Lan über die Stromleitung. Diese Lösung ist meiner Meinung nach nicht so anfällig wie die Erste. Allerdings solltest Du beim Kauf des Power-Lans auf die Übertragungsraten achten, damit auch das streamen von Filmen über das Netzwerk klappt.
Kannst mir ja mal schreiben, welche Variante Du benutzt hast. Meine Mailadresse lautet [email protected] , diese findest Du aber auch in meinem Profil.
Solltest Du noch Fragen haben, einfach schreiben! MfG René

Hallo,
wenn dort kein WLAN-Empfang herrscht hilft bei einer WLAN-Lösung nur ein Repeater, die meisten WLAN-Router (auch die von Linksys) lassen sich auch als Repeater konfigurieren. Bei einer einigermassen aktuellen Stromverkabelung (so ab 1980) würde ich erfahrungsgemäss aber bei dieser Entfernung und falls es sich um den gleichen Stromkreis handelt eher zu Ethernet over Powerline raten, siehe www.devolo.de.
Falls der Bluerayplayer oder Fernseher Videostreaming nutzen sollen, dann mindestens die 85 MBit/s Lösung.

Hallo,

wenn dort auch kein WLAN-Empfang mehr ist, heißt das, das der LinkSys WLAN hat ? Sorry ich kenne nicht alle Router aus dem „eFeF“. Also was geht ist per dLan Adapter ( 200MB) über das 230 Netz runter zum Router. Falls dort kein Port mehr frei ist, Switch anschaffen.
Allerdings liegen die dLan-Adapter bei ca. 120€. Diese Adapter modulieren das EthernetSignal auf die 230V des Hausnetzes, also ein Adapter oben der andere unten. Die haben aber nur einen Ethernetport. Bedeutet also oben nochmals einen Switch ( 5-Port…oder so) ist also alles mit ein wenig Aufwand verbunden. Muss man sich mal durchrechnen, was günstiger ist. Ein Bridge-AP würde auch gehen, dann auf einen Switch und weiter auf TV und DVD… also Tabelle und beide Varianten durchrechnen…

Gruß

So, hatte mir dLan-Adapter bestellt und das Problem ist an den Orten wo er hin soll nur eine Steckdose vorhanden ist und ich den Empfänger in eine Steckdosenleiste stecken musste damit der Rest auch wieder Strom hat…Das Ergebnis war…kein Empfang - wenn ich den Adapter direkt reinstecke dann gehts:wink:

Ich werde jetzt Netzwerkkabel verlegen und gut ists :wink:

hallo,

so schnell bestellt?? na ok. Da ist dann das Problem mit dem Phasendreher. Also wenn es direkt geht, dann gehts auch mit der Steckdoseleiste. Es kann also nur daran liegen, dass nun die Phase auf der anderen Seite liegt.

Stellt sich nur die Frage warum nicht gleich das Kabel gelegt…ist doch billiger ???
Wenn Du das gleich mal erwähnt hättest, wäre meinerseits der Vorschlag mit dem Dlan erst gar nicht gekommen …

Gruß
Kalle

Weil das Kabel verlegen ein riesen Aufwand ist ;(

…ich habe den dLan-Adapter ebenfalls bei mir zu Hause im Einsatz, ja eben aus diesem Grund…und habe den PC meines Sohnes auch über eine Mehrfach-Steckdose im Einsatz…kein Problem. Wenn es über die „Wandsteckdose“ geht, dann auch über eine daran angeschlossene Mehrfachsteckdose. Ich kenne derzeit keine physikalische Eigenschaft, die das verhindern würde. Andernfalls gibt es ja in einem Raum immer mehr als eine Steckdose und wenn dem wirklich so ist, wie Du erzählt hast, dann evtl. ausweichen.

Der andere Weg ist ein Repeater Ap in die Nähe zu setzen, Setzt aber voraus, dass der Wlan vom Router empfängt…

ok…mehr weiß ich nicht über Deine baulichen Verhältnisse, zu Denen Du nicht viel erzählst…

gruß

Hallo,

leider hab ich Deine Anfrage zu spät gelesen. Ich hoffe das Dein Problem erledigt ist. Ansonsten schreib bitte noch einmal.

Liebe Grüße
Uwe Dönch
www.itssh.de

Hallo,
das einfachste ist doch ein langes Ethernetkabel.
Gruß
Dieter

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe momentan einen Linksys WRT610N an dem per Lan

zwei

PC´s angeschlossen sind.

Nun möchte ich gerne meinen Fernseher und Bluray

Player in das

Netzwerk integrieren. Diese Geräte haben nur einen Lan
Anschluss und sind aber weiter weg und dort ist auch

kein Wlan

empfang mehr.

Was brauche ich jetzt genau um diese zu vernetzen?

Muss ich

erst einen Repeater auf halber Strecke setzen und dann

eine

Bridge bei den Geräten oder kann man dies anders

lösen?