Wlan Netzwerk nicht gefunden

Wlan

mein Laptop: Windows XP SP2, 1,7 GHz, 512 RAM, Intel Pentium M, Medion

war bisher über einen Access Point an das Wlan Netzwerk angeschlossen für den Internetzugang. Diese Verbindung hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert.

Das Netzwerk incl. Wlan selbst funktionieren, da ein weiterer PC darüber ins Internet kann. Es muss also am Laptop liegen. Der Laptop gibt folgende Fehlermeldung:
„Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.“
Der Laptop steht direkt neben dem Access Point :wink:

Ist die Wlan Karte defekt? Im Gerätemanager gibt es keine gelben Einträge. Ich habe auch überprüft, dass das WLan eingeschalten ist und das gewünschte Netzwerk an oberster Stelle der Auswahl steht.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hast du irgend was gemacht?
Software installiert, oder den Rechner anders konfiguriert?

Schon mal versucht die Wlan-Karte neu zu installieren?
Karte aus Gerätemanager entfernen Software deinstallieren, dann die Karte wieder rein, und Software wieder drauf, natürlich mußt du dann auch Zugangsdaten wieder neu einstellen.

Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen Laptop zu testen? Nur so wirst du sicher herausfinden, ob die Karte defekt ist.

vielleicht haben dir meine Tips geholfen.

GRuß Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hast du irgend was gemacht?
Software installiert, oder den Rechner anders konfiguriert?

nee, absolut nicht

Schon mal versucht die Wlan-Karte neu zu installieren?

nein

Karte aus Gerätemanager entfernen Software deinstallieren,
dann die Karte wieder rein, und Software wieder drauf,
natürlich mußt du dann auch Zugangsdaten wieder neu
einstellen.

nein, soviel ich weiss, gab es dazu keine Software. War eben ein KomplettPC mit vorinstalliertem Betriebssystem

Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen Laptop zu
testen? Nur so wirst du sicher herausfinden, ob die Karte
defekt ist.

einen weiteren Laptop habe ich nicht zur Verfügung. Und bisher habe ich zwar schon meinen PC zerlegt, aber noch nie meinen Laptop. Da weiss ich nicht mal, wie man das Ding aufbekommt.

vielleicht haben dir meine Tips geholfen.

klingt nach viel Hinzulernen…

Schöne Grüße
Cirwalda

Ne so war das nicht gemeint, du hattest nicht erwähnt, das es sich um eine OnBoard-Karte handelt, also nicht das Notebook auseinander nehmen!!

Versuche doch mal folgendes:
Karte aus dem Gerätemanager löschen , Rechner herunterfahren und neu starten, dann sollte er die Karte wieder neu finden, dich aber evtl nach treibern fragen, die sind in der Regel auf der CD enthalten, die mit dem System kam.

Probiers mal aus, mehr als schiefgehen kann es nicht! Karte funktioniert ja jetzt auch nicht.

Sag bescheid, ob es geholfen hat.

GRuß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christof,

Ne so war das nicht gemeint, du hattest nicht erwähnt, das es
sich um eine OnBoard-Karte handelt, also nicht das Notebook
auseinander nehmen!!

schön, da bleibt mir wenigstens dieses -noch- erspart.

Versuche doch mal folgendes:
Karte aus dem Gerätemanager löschen , Rechner herunterfahren
und neu starten, dann sollte er die Karte wieder neu finden,
dich aber evtl nach treibern fragen, die sind in der Regel auf
der CD enthalten, die mit dem System kam.

Probiers mal aus, mehr als schiefgehen kann es nicht! Karte
funktioniert ja jetzt auch nicht.

das habe ich mir als Option freigehalten, da Medion keine CD mit Treibern mitgeliefert hat. Ein Grund mehr nie! wieder einen PC bei Ald_ zu kaufen.

Nun, ich habe alles Mögliche nochmal angeklickt. Als ich cmd ipconfig /all eingegeben habe, hat die Verbindung einige Sekunden gehalten.

Danach habe ich nochmal das Netzwerk eingerichtet (alle Eingaben neu gemacht, so wie bisher) und bei Eigenschaften Drahtlose Netzwerkverbindungen die Reihenfolge der Netzwerke geändert (da gibt es noch 2 andere, ich vermute ab Werk oder Installationsversuche von mir, die funktionieren aber nicht). Auf jeden Fall war plötzlich das Drahtlosnetzwerk wieder da und hat mich nach dem WAP Schlüssel gefragt.

Die Signalstärke ist sehr niedrig, ich hoffe, dass es trotzdem stabil ist. Es wird eine IP Adresse jeweils im Netzwerk zugewiesen.
Wie kann ich eine feste IP Adresse vergeben? DHCP ist aktiviert sowie Autokonfiguration
Seltsam ist, dass ich ein „Lease“ heute erhalten habe lt ipconfig, dieses aber kommenden Montag ausläuft.
IPRouting und WINS Proxy sind nicht aktiviert.
(von dem ganzen Zeug versteht ich nichts, aber dieses mal habe ich alle Meldungen mitgeschrieben)

Sag bescheid, ob es geholfen hat.

geholfen hat es zumindest, dass du mir Hoffnung gemacht hast, dass noch was zu retten ist :wink:

Schöne Grüße
Cirwalda