Hallo zusammen,
ich habe zu Hause ein Modem ohne WLAN von unserem
Kabelfernsehbetreiber.
Modem ist schon mal gar nicht gut
. Viele Modems unterstützen nur ein Endgerät auf der lokalen Seite. Aber Du hast nix von gemeinsamem Internetzugag gesagt, Funk hat es auch nicht, also ist uns das Modem im Moment egal 
Jetzt möchte ich mir so einen neuen
HDD-Festplattenspieler anschaffen, der per LAN aber auch per
WLAN Daten von PC´s abspielen/streamen kann.
Hm, ich denke, Du meinst eine „NAS“, ein Gerät das über LAN und WLAN Daten *für* PCs bereitstellen kann, und Du möchtest dann wohl die PCs als Abspielgeräte nützen.
Brauche ich zum betreiben eines WLAN´s eigentlich ein
WLAN-Modem/Router/irgendwas oder läßt sich ein Netzwerk auch
nur mit 2 (oder mehr) USB-Sticks betreiben?
Per Norm gäbe es die Möglichkeit schon, das nennt sich „Ad-Hoc Modus“. Allerdings habe ich mit diesem Modus, der sehr selten vewendet wird, nur schlechte Erfahrugen gemacht. Viele meiner jüngeren WLAN Karten bieten ihn auch gar nicht mehr an. Abgesehen davon muss der Modus im Endgerät (Deiner Plattenbox) und in allen PCs einstellbar sein --> Doku konsultieren.
Um ein WLAN im „Infrastruktur“ Modus (das ist der normale Modus …) zu betreiben benötigst Du minimal einen Access Point.
Consumer-Geräte für den Internetzugang vereinigen heutzutage meistens mehrere Funktionen in einem Kästchen, da man sie früher oder später sowieso braucht:
* ein Modem (ermöglicht den Anschluss von 1 PC)
* einen Router (hinter das Modem geschaltet fügt er die NAT Funktion hinzu, und jetzt können mehrere lokale PCs das Modem gleichzeitig benützen)
* eine Firewall
* einen LAN Switch mit 4-8 Ports (für schnelle PC-zu-PC Verbindung über Kabel)
* einen WLAN Access Point, der die Funkclients quasi als weitere LAN Ports abbildet.
Damit erhältst Du das was am Ende eigentlich alle wollen: jeder PC kann wahlweise per Kupfer oder Funk angeschlossen werden, alls PCs hängen netzwerkmäßig auf der LAN Seite in einem Netzwerk zusammen, alle können gleichzeitig über Router+Modem ins Internet, und die Firewall hält die Bösen mehr oder weniger draußen.
…Armin