Hallo! Möchte meine Tochter mit meinem Netzwerkschlüssel ins Netz bringen, aber der Key wird von ihrem Notebook nicht akzeptiert.
Bei meinem war es ein Klacks.(Habe allerdings auch WLAN-Empfänger integriert)
Ihr Notebook ist schon etwas älter- kann es sein, dass es die neuere WLAN-Verschlüsserung quasi nicht „schluckt“? Es wird gemeldet, dass die Schlüssellänge nicht passt.
Können wir auf Seiten des Tochter-Notebooks (Gericom ??) was ändern (Update für Netzwerkkarte, oder für die USB-WLAN-Adapter-Software?), da ich auf „mittelalterliche“ Verschlüsselung nicht umstellen möchte
Danke für Antworten!
WPA oder WEP? Und was für ein Betriebssystem (ggf. mit Servicepacks) ist auf dem Laptop?
Hallo! Möchte meine Tochter mit meinem Netzwerkschlüssel ins
Netz bringen, aber der Key wird von ihrem Notebook nicht
akzeptiert.
Bei meinem war es ein Klacks.(Habe allerdings auch
WLAN-Empfänger integriert)
… spielt keine Rolle.
Ihr Notebook ist schon etwas älter- kann es sein, dass es die
neuere WLAN-Verschlüsserung quasi nicht „schluckt“? Es wird
gemeldet, dass die Schlüssellänge nicht passt.
Typisch Windoof: keine Ahnung, aber immer vorlaut. Ich vermute, Dein WLAN verwendet WPA. Um da reinzukommen braucht es zweierlei:
* WPA-fähige WLAN Hardware (Software-Nachrüstung älterer Hardware auf WPA ist nicht möglich) - notfalls klemmt man einen modernen USB Stick an.
* Wenn man die Windows Dialoge zur Verbindungsherstellung nützen will benötigt man mindestens Windows XP mit Service-Pack 2.
* Hat man dieses nicht, und will es auch nicht installieren, oder hat man gar noch Windows 2000, oder möchte man die Verbindung aus irgendeinem anderen Grund lieber mit dem (fast immer mit dem Treiber mitgelieferten) Hersteller-Tool einstellen, schaltet man die Windows Konfigurationsdialoge ab: Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung - Eigenschaften - Reiter „Drahtlosnetzwerke“ - Haken bei „Windows zum konfigurieren der EInstellungen verwenden“ raus, danach hat das Herstellertool freie Bahn. Es kann immer WPA, wenns die Hardware kann, unabhängig vom Betriebssystem und Service-Pack.
Können wir auf Seiten des Tochter-Notebooks (Gericom ??) was
ändern (Update für Netzwerkkarte, oder für die
USB-WLAN-Adapter-Software?)
Wenn der USB Adapter nur WEP kann, hilft kein Software-Update, nur ein neuer Stick. Handbuch des Herstellers ausgraben und nachlesen, ob das Teil WPA kann.
…Armin