WLAN neu installiert - Telefon klingelt nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe am Wochenende DSL + WLAN installiert und ich bin begeistert … erstens weil ich’s selber auf die Reihe gebracht habe und zweitens weil alles tadellos funktioniert.

Es handelt sich um Hardware von freenet.de (Siemens Gigaset DSL Router mit inter. Modem + WLAN). Habe den Splitter hinter die erste Telefondose gestöpselt, dann das Tel. darein und erstmal gescheckt, ob ich wieder ein Freizeichen bekomme - es geht. Anschl. Router in den Splitter und mit PC verbunden. Dann konfiguriert und losgesurft. Einsame Spitze …

Telefon funktioniert immer noch …

Jetzt packt mich der Übermut: Notebook mit dem mitgelieferten USB-Gigaset-54-mbit-Stick versehen, konfiguriert und siehe da: Auch das Teil funktioniert einwandfrei. Unglaublich. Und vor allem, kann ich immer noch telefonieren.

Heute stellte ich fest, dass mein Telefon nicht mehr klingelt, wenn jemand anruft. Dies gilt auch, wenn ich den Router vom Strom trenne. Selbst telefonieren kann ich nach wie vor …

Ich wusste es doch - es gibt immer einen Haken.

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe am Wochenende DSL + WLAN installiert und ich bin
begeistert … erstens weil ich’s selber auf die Reihe
gebracht habe und zweitens weil alles tadellos funktioniert.
Gut gemacht
Es handelt sich um Hardware von freenet.de (Siemens Gigaset
DSL Router mit inter. Modem + WLAN). Habe den Splitter hinter
die erste Telefondose gestöpselt, dann das Tel. darein und
erstmal gescheckt, ob ich wieder ein Freizeichen bekomme - es
geht. Anschl. Router in den Splitter und mit PC verbunden.
Dann konfiguriert und losgesurft. Einsame Spitze …

Telefon funktioniert immer noch …

Jetzt packt mich der Übermut: Notebook mit dem mitgelieferten
USB-Gigaset-54-mbit-Stick versehen, konfiguriert und siehe da:
Auch das Teil funktioniert einwandfrei. Unglaublich. Und vor
allem, kann ich immer noch telefonieren.

Heute stellte ich fest, dass mein Telefon nicht mehr klingelt,
wenn jemand anruft. Dies gilt auch, wenn ich den Router vom
Strom trenne. Selbst telefonieren kann ich nach wie vor …

Ich wusste es doch - es gibt immer einen Haken.

Hallo erst mal
Erst mal eine Frage,analog Anschluss oder ISDN?
Wenn analog, Wird die Telefonie auch über den Siemens Router betrieben oder steckt das Telefon im Splitter?
Wenn Telefon im Splitter steckt dann mal die eigene Rufnummer anrufen.
Wenn besetzt ist scheinst du schon mal die richtige Nummer geschaltet bekommen zu haben.Wenn du ein Rufzeichen hörst dann ist wahrscheinlich deine Rfnr mit einer anderen verschaltet.Wenn besetzt ist dann mal ohne Splitter probieren ob es dann klingelt,manchmal sind diese Dinger auch defekt.
Wenn Isdn und deine Telefonie geht auch über den Router(wie bei den Fritz Boxen) dann müsstest du deine Rufnummer der Box mitteilen
mann hat dann so ein Konfigurationsmenue wo mann das einstellen kann.
Also lass mal was hören und viel Spass noch
Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Hier die Details:

• Der Tel.-Anschluss ist analog
  • Das Telefon steckt im Splitter
  • ich kann jederzeit telefonieren, egal ob der Router eingeschaltet ist oder nicht
  • wenn ich bei mir anrufe, erhalte ich ein Freizeichen (aber das Tel. klingelt nicht)
  • wenn ich das Telefon direkt in die Tel.Dose stecke, klingelts (warum auch nicht - ist ja der alte Zustand)

So siehts aus …

Hallo Robin
Du solltest von deinem Apparat der nicht klingelt mal die eigene Nummer anwählen.Wenn du dann besetzt erhälst kannst du erst mal davon ausgehen das die Schaltung korrekt ausgeführt ist.Da die DSL Ports schaltungstechnisch hinter den Rufnummernports liegen könnte es sein
das der Schaltknecht halt einen Fehler gemacht hat und du z.B auf jemand anderem seine Nummer telefonierst.Zuletzt schreibst du das wenn du das Telefon direkt in die Dose steckst alles korrekt ist.In dem Fall würde ich bei dir mal auf einen defekten Splitter tippen.
Wenn du bei T-com bist und einen kleinen weissen Splitter von der Firma VAS hast ist es bestimmt der Splitter und du solltest dir schnelsstmöglich einen neuen besorgen.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal abgesehn davon, daß Freenet und der Siemens-Router sowieso Rotz sind:

Hast du den Rooter auf „Alway online“ oder „Trennung nach xxx Sekunden“ konfiguriert?

Hallo Thomas + Peter,

nochmal danke.

Ich hatte mich übrigens geirrt: Beim Herstellen des alten Zustands (Telefon direkt in Telefondose) klingelt das Ding nicht, wenn ich vom Handy aus bei mir selbst anrufe.

Und noch was: Wenn ich vom eigenen Anschluss anrufe, wird meine Nummer korrekt angezeigt.

Der Router steht auf „Trennung nach 30 Minuten“, also nicht „always online“

Robin

Ich hatte mich übrigens geirrt: Beim Herstellen des alten
Zustands (Telefon direkt in Telefondose) klingelt das Ding
nicht, wenn ich vom Handy aus bei mir selbst anrufe.

Dann liegt der Fehler auch nicht bei dir.
Das dürfte ein klarer Fall für die Telekom-Störungsstelle sein.