Wlan nicht aktivierbar

hallöle miteinander,
als ich heute meinen pc (zotac zbox 1060en, gtx 1060, i5 7500t, win10, 64 bit) eingeschaltet hab, konnte ich mich auf einmal nichtmehr mit dem internet verbinden… es werden keine netzwerke angezeigt… bei wlan steht ausgeschaltet… bei der problembehndlung heißt es: „aktivieren sie die drahtlosfunktion schalter vorne am computer“… prob ist nur. vorne am pc ist ken schalter… treiber hab ich auch schon neu installiert - bringt aber nichts… so: what 2 do?

Gibt es eine FN-Taste? Dann gibt es auch eine Taste mit wLAN-Symbol. Benutze FN mit wLAN.

leider keine taste mit wlan-symbol…

Zunächst mal: Läuft denn der Router und zeigt der eine Online-Verbindung an? Wie sieht es mit anderen Geräten im Haus aus? Können die per WLAN/LAN auf das Internet zugreifen?

Dann: Wie ist der PC denn überhaupt mit dem Router verbunden? Der Hinweis auf das deaktivierte WLAN ist ja ganz nett, aber nicht zwingend zielführend. D.h. ist das WLAN überhaupt in Verwendung und konfiguriert, oder nutzt der PC üblicherweise eine Verbindung per Kabel?

Wird WLAN genutzt wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, ob weitere Geräte im Haus das WLAN weiterhin nutzen können. Wird Kabel genutzt, dito.

ja, router läuft… nutze hier gerade mein tablet um mit dem router ins www zu gehen…

pc ging die ganze zeit prima… heute morgen eingeschaltet und auf einmal war zappn duster in sachen internetverbindung… hab nichts vor dem gestrigen ins bett gehen bzw. pc runterfahren geändert… gestern war alles noch prima mit dem pc bzw. der internetverbindung via wlan…

Naja, wenn der PC anzeigt, dass das WLAN ausgeschaltet ist, dann meint er, dass die lokale WLAN-Netzwerkkarte des Rechners ausgeschaltet ist

Bei Klick auf das Netzwerksymbol geht ein Feld auf, in dem links das WLAN zunächst einschalten kann. Danach sollte man darüber die Liste mit WLAN-Netzwerken sehen, und der Rechner sollte sich mit einem bekannten WLAN verbinden:

grafik

hab ich schon versucht- imponiert dem pc leider garnicht… genauer gesagt: da ändert sich xakt nichts wenn man auf wlan klickt (mal abgesehen davon, daß sich die schrift des „knopfs“ einmal blasser färbt wenn er aus ist und wieder weiß wenn er an ist) - drüber bleibt stehen: wlan ausgeschaltet)…

Hm. War gestern vielleicht patchday und ein neuer Treiber will mit deinem Windows nicht mehr? Das ist zwar nicht allzu wahrscheinlich aber möglich.

Ich kenne es von einigen Zotac-Geräten, dass dort diskrete WLAN-Adapter als Steckkarte eingebaut sind. Mal den PC ausschalten, von der Stromversorgung trennen und nachsehen. Eine getrennt eingebaute Karte kann man mal rausnehmen und erneut einsetzen, um sicherzustellen, dass die Karte sicher sitzt, und keine Korrosion an den Kontakten stattgefunden hat. Mit Glück besitzt die Karte auch noch eine/mehrere LED, deren Verhalten man sich beim Betrieb im geöffneten Zustand mal ansehen kann. Bleibt da alles dunkel spricht viel für eine defekte Karte.

tja weiß nicht… hab treiber schon deistalliert und wieder installiert… hat leider nichts gebracht…

uah, hab die karte damals mal getauscht… erinner mich nur ungern an dieses rumgefriggel… als letzte alternative würd ich mich an die karte selbst ranmachen… hoffe aber, daß sich das prob iwie anders lösen läßt…

Klaro.
https://www.amazon.de/s?k=wlan+stick