Hallo Experten und Interessierte. Habe ein WLAN Anschluß in meiner Wohnung der aber durch Beton und Bewehrung nur in einige nahe Zimmer nutzbar ist. Jetzt haben wir von devolo ein System gekauft, welches über die Steckdose funktioniert. Klappt prima, Signal kommt bis in den letzten Winkel einwandfrei an. Leider nur nicht auf alles Geräten. Haben 2 Laptop, bei einen läuft alles prima, bei dem anderen überhaupt nicht. Bei dem wo es nicht geht, ist zwar in den Einstellungen zu erkennen, das der PC das Signal erkennt aber nicht nutzt. Warum? Liegt es daran, das der Laptop schon ca. 5 Jahre alt ist? Bekannter meinte an Treiber? Hab nicht wirklich so die Ahnung davon, freue mich nur wenn Technik geht Ja wenn. Könnte mir vielleicht jemand helfen, was ich noch testen könnte, Herzlichen Dank.
Hallo,
das liegt bestimmt daran, das Ihr Winodws XP Benutzt!???
Es gibt ein kleinen WLAN Update für WIndowsXP, das müsst Ihr installieren!
Schaue mal hier:
http://www.heise.de/security/meldung/Upgrade-fuer-WL…
Das könnte dass Problem lösen!
Viel Erfolg!
Bitte um Rückmeldung über den Stand der Dinge!
Hallo,
es liegt vermutlich nicht daran, dass das Gerät schon 5 Jahre alt ist. Dein Devolo braucht keinen eigenen Treiber. Wichtig ist aber, dass die LAN-Schnittstelle an deinem Laptop funktioniert. Das erkennst du an der entsprechenden Kontrollleuchte des Adapeters.
Du solltest deinen Devolo nie über eine Steckdosenleiste anschließen. Dabei kann es vorkommen, dass angeschlossene Netzteile die Datenübertragung negativ beeinflussen.
Bitte nenne uns das Betriebssystem deines alten Laptops und die Typenbezeichnung deines Powerline-Adapters. Dein Devolo arbeitet zwar prinzipiell mit jedem Betriebssystem zusammen, eine Fehlersuche wird aber bei bekanntem Betriebssystem einfacher.
Der objektive Vergleich zweier PCs funktioniert nur an der gleichen Steckdose.
LG Culles
Hallo das ist sehr schwer verständlich geschrieben.
Das Problem ist - so wie ich es verstehe - kein WLAN Problem sondern ein Einstellungsproblem auf dem Rechner.
Nun hast Du die wichtigsten Daten - Betriebssystem, Hersteller, Typ - nicht angegeben.
So kann ich nicht helfen.
VF
Hallo,
hast du vielleicht von Devolo ein DLAN -Gerät gekauft? Das hat mit WLAN überhaupt nichts zu tun. Das ist bei schwierigen WLAN-Bedingungen die bessere Lösung. Ist aber teurer.
Du kannst die PCs/Notebooks, die keinen WLAN-Empfang haben über DLAN anschließen. Die anderen können bei WLAN bleiben.
Die normale Lösung bei schlechten WLAN-Verbindungen ist ein WLAN-Repeater, der auf halber Strecke in eine Steckdose gesteckt wird (meintest du so etwas?)
Bei mehreren weit verteilten PCs können auch mehrere WLAN-Repeater installiert werden.
Gruß
Dieter
P.S. wenn jemand bei dir zuhause ein Smartphone besitzt, kann ich wärmstens das App WiFi-Analyzer empfehlen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fa…
Damit kann man wie ein Wünschelrutengänger die besten Standorte für Router, Repeater und PC auskundschaften