WLAN-Notebook soll sich am Repeater anmelden

Hallo,
ich installierte eine Fritz!Box 7270 als Router im Dachgeschoß mit einem LAN-PC. Nutze in der darunter liegenden Etage ein am WLAN hängendes Notebook. Da die Sendeleistung deutlich runtergeht, legte ich mir noch einen Fritz!Repeater N/G zu, welchen ich ins WLAN eingeklinkte. Nun wählt sich mein Notebook allerdings weiterhin direkt im Router ein, obwohl sich der Repeater im selben Raum wie das Notebook befindet. Router und Repeater haben identische SSID , Notebook läuft mit Win7. Mit dem XIRRUS-Monitor-Gadget kann ich auch beide Geräte und deren Sendeleistung sehen.
Wie kann ich das Notebook „zwingen“, sich im stärkeren Netz, hier also am Repeater, einzuwählen?
Ich danke Euch im Vorraus für Eure ernsthaften Bemühungen und cleveren Antworten.

Hallo,
der Computer kann sich mit dem Repeater nicht verbinden, wenn der Repeater und der Access Point noch nicht richtig miteinander verbunden sind. Beachte die Hinweise auf Seite 9 des Handbuches. Weitere Ursachen sind im Handbuch ab Seite 21 beschrieben.

http://www.m-net.de/fileadmin/downloads/allg_downloa…

LG Culles

Hallo Culles,
danke für den Link zum Handbuch. Leider kann ich „meinen“ Fehler nicht dem Handbuch zuordnen.

• Router und Repeater sind via WPA2 durch AVM-Installationssoftware (AVM_FRITZ!WLAN_Repeater_Assistent.exe) miteinander verbunden
  • Router kennt Repeater, ist unter fritz.box als WLAN-Gerät zu sehen
  • Repeater kennt „sein“ Netz, ist unter fritz.repeater zu sehen
  • beide senden auf demselben Kanal
    Mein Notebook wählt sich am Repeater ein, sobald der Router entfernungsmäßig nicht mehr erreichbar ist. Dann klappt auch der Datentransfer vom Notebook zum Repeater zum Router und zurück.
    Lediglich wenn beide Hotspots in erreichbarer Nähe sind, bevorzugt das Notebook den Router, egal wie schwach das Netzwerk ist.
    Gibt es weitere Ideen? Vielen Dank.

Hallo,
schau mal diese Seite an:
http://router-faq.de/index.php?id=fb&fb=repeater_1
vielleicht hilft Dir da etwas.
Falls Du ein Android-Smartphone oder -Tablet hast, wird Dir dieses App gut helfen: WiFi Analyzer von Farproc !
In den WLAN-Einstellungen des Notebooks, gibt es da nicht eine Einstellung „immer bzw. bevorzugt mit diesem Netzwerk verbinden“ ?
Ich kann gerade nicht selber nachschauen.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter, danke für den Artikel. Aber da ich keine 2 Router einsetze, wird das hier auch nix. Leider.
Trotzdem Danke.

(Gelöst:smile: WLAN-Notebook nur am Repeater anmelden
Hallo Forum, habe das nun anders gemacht. Könnte man fast als gelöst betrachten, wenn auch nur mit Krücke.
Habe festgestellt, daß ich Einwahlprobleme habe, wenn beide Hotspots auf demselben Kanal unter derselben SSID funken. Da kann sich anscheinend das Notebook nicht entscheiden, wo es sich anmelden soll. Deshalb änderte ich im Repeater nun von den Standardeinstellungen nur den Namen der SSID. Und im Notebook wurde die Priorisierung der Funknetze eingestellt. D. h., zuerst versucht das Notebook nun den Repeater zu finden, ist der nicht erreichbar, sucht er sich den Router. Das war zwar nicht der Weg, welchen ich eigentlich umsetzen wollte, aber so geht es zumindest.

Danke an alle, die sich mit Gedanken machten. :smile: