Ich habe eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Folgende Konfiguration:
W-LAN-Router (192.168.1.1)
Notebook mit W-Lan-Karte (192.168.1.101 (feste IP, kommt problemlos in’s Netz))
PC mit Notebook verbunden (192.168.1…200)(X-Kabel)
Der PC mit dem X-Kabel soll über das Notebook ins Internet können.
Die Netzwerkkarte im Notebook hat die IP 192.168.1.155 - die Subnetmaske ist überall 255.255.255.0
Ich kann vom PC aus über das X-Kabel den Notebook mit der Adresse .155 anpingen, aber ich erreiche die Wireless-Netzwerkkarte nicht vom PC aus. Ich habe die Netzwerkkarte .155 für die Internet-Benutzung freigegeben. Was mich aber wundert, ist dass ich die Wlan-Verbindung nicht freigeben kann (zumindest ist keine Karteikarte in den Eigenschaften von der Konfiguration zu sehen und im DIenstprogramm von Linksys auch nicht)
Was kann ich machen? Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich eine route von der Netzwerkkarte am Notebook zur Wireless-Lan-Karte einstellen?
Ich habe eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Folgende
Konfiguration:
Notebook mit W-Lan-Karte (192.168.1.101 (feste IP, kommt
problemlos in’s Netz))
du hast zwei unabhängige Netze eingerichtet, die zufällig denselben IP-Adressbereich benutzen. Es sind Probleme zu erwarten, wenn du vom Notebook auf das Netzwerk zugreifen willst.
Der PC mit dem X-Kabel soll über das Notebook ins Internet
können.
In diesem Fall muss das Notebook als Router arbeiten.
Was kann ich machen? Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich eine
route von der Netzwerkkarte am Notebook zur Wireless-Lan-Karte
einstellen?
So völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem ist eine Aussage schwierig.
Notebook mit W-Lan-Karte (192.168.1.101 (feste IP, kommt
problemlos in’s Netz))
Das wird so nicht gehen. Du hast faktisch zwei Netze. Der PC und das Notebook an der LAN-Karte müssten andere IP-Adressen haben, z.B. 192.168.2.X… Und dann müsstest Du Dich informieren, was Du am Notebook einrichten musst, damit es vom einen ins andere Netz routet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den PC am Router anzuschliessen?
Nicht wirklich. Du musst, wie ich geschrieben habe, dem PC und dem Notebook (dort nur bei der Netzwerkkarte, die mit dem PC verbunden ist…), eine andere IP vergeben.
Im Moment hast Du alle Geräte im selben Netz (192.168.1.0 ist das Netz, da Du 255.255.255.0 als Subnetzmaske verwendest). Du müsstest das z.B. so ändern:
Router: 192.168.1.1
WLAN Notebook: 192.168.1.101
-> Diese beiden Geräte bilden das eine Netz
PC: 192.168.2.1
LAN Notebook: 192.168.2.101
-> Das ist das zweite Netz.
(Die jeweils letzte Ziffer kann auch etwas anderes sein, gültig sind Werte von 1 bis 254)
Und dann musst Du das Routing von 192.168.1.0 zu 192.168.2.0 und umgekehrt einrichten.
einstellen?
PC: Windows2000 Professional
Notebook: WinXP Professional
Servus!
Das Stichwort lautet: „Internetverbindungsfreigabe“ auf dem WinXP-System. Damit solltest du eigentlich in den FAQs und im Archiv fündig werden …
einstellen?
PC: Windows2000 Professional
Notebook: WinXP Professional
Servus!
Das Stichwort lautet: „Internetverbindungsfreigabe“ auf dem
WinXP-System. Damit solltest du eigentlich in den FAQs und im
Archiv fündig werden …
Damit hast Du vollkommen Recht - bei der Netzwerkkarte im Notebook alles kein Problem - aber nicht bei der WirelessLan-Karte, denn da *fehlt* die Karteikarte!!!
Nicht wirklich. Du musst, wie ich geschrieben habe, dem PC und
dem Notebook (dort nur bei der Netzwerkkarte, die mit dem PC
verbunden ist…), eine andere IP vergeben.
Im Moment hast Du alle Geräte im selben Netz (192.168.1.0 ist
das Netz, da Du 255.255.255.0 als Subnetzmaske verwendest). Du
müsstest das z.B. so ändern:
Router: 192.168.1.1
WLAN Notebook: 192.168.1.101
-> Diese beiden Geräte bilden das eine Netz
PC: 192.168.2.1
LAN Notebook: 192.168.2.101
-> Das ist das zweite Netz.
(Die jeweils letzte Ziffer kann auch etwas anderes sein,
gültig sind Werte von 1 bis 254)
Und dann musst Du das Routing von 192.168.1.0 zu 192.168.2.0
und umgekehrt einrichten.
Jaaaaaaaa, wir kommen der Sache schon näher!!! Aber wie stelle ich ein Routing ein??? Genau DAS ist ja meine Frage!!!
wenn ich es mir so recht betrachte versuchst du deinen Lappi als WLAN-Bridge mit gemeinsmer Nutzung der Internetverbindung zu „missbrauchen“.
Ich denk das wirst du net lösen, da z.b. Accesspoints (in dem falle dein Lappi) nicht mit jedem Router einen Bridgemode betreiben können. Würde mich wundern wenn dein Lappi das auf einmal kann.
Wenn es ein Fritz-Router ist kannst du es ganz vergessen glaub ich; stehe vor ähnlichem Problem (alleridngs mit nem Accesspoint).
Das Stichwort lautet: „Internetverbindungsfreigabe“ auf dem
WinXP-System.
Tut mir leid, aber da liegst Du falsch. Die Internetverbindungsfreigabe gibts nur bei DFÜ-Verbindungen. Da er aber einen Router hat, der die ganze Verbindungsherstellung übernimmt, hat er auf dem XP-System keine DFÜ-Verbindung, sondern nur LAN-Verbindungen.
Jaaaaaaaa, wir kommen der Sache schon näher!!! Aber wie stelle
ich ein Routing ein??? Genau DAS ist ja meine Frage!!!
In einer der anderen Antworten wurden ja passende Links genannt. Lies Dich da mal ein.
Ich möchte aber eine Frage erneut stellen: Warum schliesst Du den PC nicht an den Router an? Verfügt der Router denn über keinerlei LAN-Anschlüsse? Nur W-LAN? Dann wäre es u.U. einfacher, den PC mit einer W-LAN-Karte auszurüsten…