WLAN oder Cat5?

Hallo,

ich stehe vor einem Problem: Wir ziehen demnächst um. In dieser Wohnung hatte ich vor ein paar Jahren alles per Cat5 vernetzt. BTW: Unglaublich, wie viel Kabel man in einer Wohnung verlegen kann! *g*. In der neuen Hütte würde ich mir gerne die Kabel sparen (sieht halt nicht so toll aus) und lieber ein kabelloses Netzwerk machen. Ich denke, das nennt man dann WLAN, oder? ,-)

Was für Komponenten brauche ich? Ich würde gerne die Variante mit 54Mbit nutzen. Was muß ich beachten? Ist die Crypto in den Geräten hinreichend stark, oder kann die geknackt werden? (Ich meine mal sowas gelesen zu haben). Wie verhindere ich, daß ein Unberechtigter in unserem Netzwerk mitsurft/snifft?

Vielen Dank für die Antworten,

Chris

Was für Komponenten brauche ich?

wlan router, empfänger für jeden pc möglichst in einem stockwerk mit nicht u dicken wänden

Ich würde gerne die Variante

mit 54Mbit nutzen. Was muß ich beachten? Ist die Crypto in den
Geräten hinreichend stark, oder kann die geknackt werden? (Ich
meine mal sowas gelesen zu haben). Wie verhindere ich, daß ein
Unberechtigter in unserem Netzwerk mitsurft/snifft?

wenn man es nach anleitung anwendet ist es recht effektiv rate aber dau es regelmässig u ändern also passwort usw. dann ist das eine gute möglichkeit wenn du keine extra kabel verlegen willst. vorteil bei cat5 du könntest über ein kabel isdn und netwerk verlegen bei richtigem anschluss der kabel

Hallo Christian,

ich habe mich bei unseren An-/Umbau für eine Mischlösung entschieden. Überall da, wo klar war, dass ein Telefon/Fax/PC o.ä. hinkommt bzw. es wahrscheinlich ist, dass man mal ein entsprechendes Gerät häufiger anschließen möchte, habe ich CAT5e gelegt, wobei alle Kabel in unserem Archivraum landen und dort auf einem Patchfeld aufliegen. Zusätzlich gibt es ein dickes Leerrohr zwischen Patchfeld und einem Kabelkanal im Arbeitszimmer. In diesem Kanal liegen alle Telefon und Netzwerkdosen, etc. und über das Leerrohr kann ich hier auch jederzeit problemlos nachziehen. Zusätzlich kann man ja auch aus einer am Patchfeld über eine Switch laufenden Leitung über einen Hub im Arbeitszimmer die Sache jederzeit aufbohren.

Vorteile sind die geringen Kosten und die hohe Verbindungsstabilität und der Schutz gegen Einwirkungen von außen. Sollte die Zahl der am Netzwerk angeschlossenen Geräte zunehmen und ich feststellen, dass ich häufiger mal oben in der Wohnung mit dem Notebook arbeiten möchte, kommt einfach ein Access-Point in eine der vorhandenen Dosen und schon ist die Sache Richtung WLAN für einen gewissen Bereich erweitert.

Gruß vom Wiz bei dem allerdings der Aufwand auch deshalb etwas höher als normal ist, da hier zwei echte Homeoffices betrieben werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was für Komponenten brauche ich? Ich würde gerne die Variante
mit 54Mbit nutzen. Was muß ich beachten? Ist die Crypto in den
Geräten hinreichend stark, oder kann die geknackt werden? (Ich

Also dass jemand mitsnifft kannst du kaum verhindern, da du den Radiowellen kaum befehlen kannst, nicht durch die Wand in Nachbars Wohnung zu gehen :wink:
Allerdings kannst du die Daten ja verschlüsseln, damit Nachbar damit nicht viel anfangen kann. Bei WLAN kommt dabei normalerweise WEP-Verschlüsselung zum Einsatz. Diese Verschlüsselungsmethode hat aber deutliche Schwachstellen, denn ein Angreifer muss lediglich eine ausreichend große Datenmenge mitsniffen (etwa 500 MB) und durch Analyse der Datenmenge ist das ganze in wenigen Minuten geknackt.
Wenn du also wirklich sensible Daten hast und in deinen Nachbarn Hackerambitionen erkennst, kannst du auch ein VPN verwenden. Das ist dann ausreichend sicher, aber eben auch mehr Aufwand.
Um Mitsurfen zu verhindern, würd ich noch MAC-Authentifzierung einschalten und einfach mal ab und zu in die Logs des Accesspoints schauen. Ansonsten VPN, falls dus wirklich verhindern willst.

mfg
deconstruct

Hallo Holger,

aber dau es regelmässig u ändern also passwort usw. dann ist
das eine gute möglichkeit wenn du keine extra kabel verlegen
willst. vorteil bei cat5 du könntest über ein kabel isdn und
netwerk verlegen bei richtigem anschluss der kabel

Muß ich nicht ISDN durchschleifen und Cat5 sternförmig verlegen? Daß ich denselben Kabeltyp verwenden kann, reicht ja nicht unbedingt.

Danke für die Infos,

Chris

Hallo Holger,

aber dau es regelmässig u ändern also passwort usw. dann ist
das eine gute möglichkeit wenn du keine extra kabel verlegen
willst. vorteil bei cat5 du könntest über ein kabel isdn und
netwerk verlegen bei richtigem anschluss der kabel

Muß ich nicht ISDN durchschleifen und Cat5 sternförmig
verlegen? Daß ich denselben Kabeltyp verwenden kann, reicht ja
nicht unbedingt.

sicher sternförmig, welches du aber auch mit isdn machen kannst und ein kabel meine ich nicht das es das selbe Art von kabel ist sondern das du am ende 2 Stecker ans kabel anbauen kannst um auf dem einen gleichzeitig telefon und auf dem anderen netzwerk zu haben.

Hallo,

lieber ein kabelloses Netzwerk machen. Ich denke, das nennt
man dann WLAN, oder? ,-)

Ja, das nennt man Wireless LAN oder kurz WLAN.
Warum willst Du das mit WLAN machen? hast Du so viele Notebooks oder kannst/darfst Du keine Löcher in die Wände bohren oder so?

Was für Komponenten brauche ich?

Schau mal unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf und dann hast Du erstmal einen groben Überblick.

Ich würde gerne die Variante
mit 54Mbit nutzen. Was muß ich beachten?

Warum?! Wie in der FAQ zu lesen handelt es sich nicht wie bei einer CAT5 Verkabelung um ein permanennt gleichbleibendes medium. Je nach Witterung, Tageszeit, Stellung der WLAN Komponennten, etc. schwankt der Empfang ganz erheblich! Wenn es also nur um Internet und das gelegntliche Austauschen von Dateien geht würde auch 1MBit reichen. Wenn das Austauschen von Daten eh öfters passiert, dann reicht auch DAS nicht mehr.

Ist die Crypto in den
Geräten hinreichend stark, oder kann die geknackt werden?

Ja. Bedenke (wie schon erwähnt) das Jeder, der sich mit einem Notebook vor Dein haus stellt da mitlsen kann.

(Ich

Per WLAN? Je nach Aufwandt der betrieben wird … im Zweifelsfall garnicht! Um es sicher zu machen müsste bzw. sollte man eben hochwertigere Komponennten mit entsprechender Authentifizierung, die 128Bit WEP Verschlüsselung als Standard Plus VPN Plus xyz nehmen. Die Frage ist auch ob es überhaupt im Privatbereich notwendig ist sooo hohe Sicherheitsmassstäbe zu haben. DANN ist allerdings die Frage obs nich aus Kosten/Nutzen Gründen besser ist das VORHER mit Cat5 / CAT6 zu verkabeln und ggf. eine Mischlösung vorzuziehen.

Gruß
h.