WLAN oder DLAN

Ich wollte nur mal die Runde nach der generellen Meinung über DLAN fragen. Hört sich doch eigentlich toll an alles übers Stromnetz zu verbinden, und das mit 200Mbit/s…

Bzw. was mich interessieren würde ist, ob generell etwas gegen DLAN spricht.

Das Problem mit WLAN bei mir ist, dass aufgrund der Stahlbetondecke im Keller, das Signal stark abgeschwächt wird.

Ich wollte nur mal die Runde nach der generellen Meinung über
DLAN fragen. Hört sich doch eigentlich toll an alles übers
Stromnetz zu verbinden, und das mit 200Mbit/s…

Und Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, oder dass ein 108 Mbit WLAN oder ein 200 Mbit Powerline real auch nur annähernd so gut wie ein kabelgebundenes 100 Mbit Ethernet funktioniert (grins). Da die WLAN Anbieter mit ihren Durchsatzmärchen über die Jahre durchgekommen sind sahen die Powerline Anbieter keinen Grund, nicht genauso unverschämt zu schwindeln :smile:

Aber normalerweise kommt man mit den realen 20 Mbit für den Anwendungsfall „Internet surfen“ aus. Du hast hoffentlich nicht vor, größere Backups von PC1 auf PC2 über WLan oder Powerline zu ziehen? Wenn ja: Loch bohren (lassen), und ein Kabel einziehen, alles Andere wird nix.

Bzw. was mich interessieren würde ist, ob generell etwas gegen
DLAN spricht.

Das Problem mit WLAN bei mir ist, dass aufgrund der
Stahlbetondecke im Keller, das Signal stark abgeschwächt wird.

WLAN kämpft, wie Du schon festfestellt hast, mit baulichen Widerlichkeiten, Inkompatibilitäten zwischen Produkten verschiedener Hersteller, Störern und Distanzproblemen. Powerline kämpft mit Störungen durch elektrische Verbraucher, Kinderschuhtechnikproblemen, Inkompatibilitäten zwischen Produkten verschiedener Hersteller, und Problemen mit der Hausverkabelung (Stichwort: Phasenkoppler) und damit dass man zum Einbau derselben einen Elektriker braucht, weil das Basteln an 240/380 Volt schwarz und hässlich machen kann.

Mein Tipp: leih Dir zwei Powerline Adapter aus (Ebay mit Rückgaberecht nützen!), und probiere es einfach aus. Wenns nicht auf Anhieb klappt, zurück damit. Fehlersuche ist bei Powerline die Hölle.

Denk parallel darüber nach, wie Du das WLAN verbessern kannst. Ändern der Gerätepaarung, der Aufstellungsorte von Sender und Empfänger, und Umstieg auf Geräte mit besseren Antennen/Empfängern wirken meistens Wunder, und 1 Stahlbetondecke ist in der Regel zu schaffen, außer Du wohnst in einem Bunker. Erster Anlaufpunkt: Netstumbler (Freeware), damit kannst Du das Probieren effizienter machen. Bauliche Gegebenheiten (Stiegenhaus!) schlau nützen, und dann geht das WLAN eigentlich immer auch in den Keller.

Und wenn Du den Elektriker im Ort nett fragst, schickt er Dir den Lehrling mit der Hilti um einen Fuffi die Stunde vorbei, länger dauert das nicht, und der setzt Dir für den Fuffi irgendwo ein 18-er Loch für ein handelsübliches Cat-5 Patchkabel in die Decke, konkurrenzlos billig und mit garantierten 80 MBit Mindestdurchsatz (real), und wenn das Loch groß genug ist brauchst Du nicht mal die Stecker selber aufzupressen sondern kannst ein vorkonfektioniertes Kabel durchziehen (7,50 Euro/10Meter)

…Armin

Das ist mal ne klare Aussage !
Danke.