Ich habe eine normale fritzbox. Diese steht im Keller, also muss ich wenn ich im oberen Stockwerk Internet haben will ein kabel durchziehen. Ich möchte mir einen devolo dlan adapter für die Steckdose kaufen. Den gibts auch mit Wlan. Brauche ich dafür einen Wlan router oder geht das auch mit meiner alten fritzbox? Bekomme ich oben ein Wlan signal?
Ich habe eine normale fritzbox. Diese steht im Keller.
Ich möchte mir einen devolo dlan adapter
für die Steckdose kaufen. Den gibts auch mit Wlan. Brauche ich
dafür einen Wlan router oder geht das auch mit meiner alten
fritzbox? Bekomme ich oben ein Wlan signal?
Gegenfrage: Was ist eine „normale“ FritzBox? Die allermeisten FritzBoxtypen verfügen über WLAN.
Egal. Man benötigt auf der FritzBox kein WLAN, um dort einen PowerLAN-Adapter anzuschliessen.
Der PowerLAN-Adapter wird per Kabel (LAN) an die FritzBox angeschlossen und in die Steckdose eingesteckt.
Der zweite PowerLAN-Adapter wird oben in die Steckdose eingesteckt. Wenn man einen PowerLAN-Adapter mit WLAN hat, kann man seinen PC über WLAN mit dem Adapter verbinden. Wenn der PowerLAN-Adapter nicht über WLAN verfügt, verbindet man den PC über Kabel (LAN) mit dem PowerLAN-Adapter.
Falls die Antwort hilfreich war, bitte bewerten!
Also, mit der Fritzbox hast du schon mal einen Router. Soweit erstmal die Grundbedingung erfüllt um ein Netzwerk mit WLAN zu nutzen. Jetzt gibt es die Möglichkeit mit devolo Adaptern eine WLAN-Verbindung nach oben zu bringen.
Du hast da 2 Möglichkeiten bei den Devolo Adaptern:
#1: „dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit+“ da hast du 2 Adapter drinnen. Einen Sender (für die Fritzbox) und einen Empfänger ( der WLAN Adapter, für ein WLAN-Netz + LAN); Den zweiten Adapter würdest du dann einfach im oberen Stockwerk anschließen.
#2: „dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit“ erneut 2 Adapter drin. Auch wieder Sender und Empfänger. Unterschied: diese Geräte sind schneller (also besser wenn du vom Anbieter hohe Bandbreiten bekommst) und der Wireless Adapter in diesem Paket hat eine integrierte Steckdose, folglich hast du keinen Steckdosenmangel im oberen Stockwerk.
Ich persönlich empfehle dir #2, da es einfach zukunftssicherer ist. Bist du allerdings ein Sparfuchs, ist #1 für dich auch voll in Ordnung Aber in beiden Fällen hast du auf jeden Fall ein WLAN in dem Zimmer, wo du den WLAN-Adapter einsteckst.
Hallo drdraganovic
geht sicher auch mit der Fritzbox.
Da muß ja dann sicher einer von den devolo mit Lankabel an die FB angeschlossen werden.
Matthias
dafür einen Wlan router oder geht das auch mit meiner alten
fritzbox? Bekomme ich oben ein Wlan signal?