hallo,
mein problem ist folgendes:
ich habe in meinem laptop eine pcmcia-karte. es ist eine no-name karte, die sich aber fuer ein truemobile 1300 haelt und mit entsprechendem treiber und utility ausgeliefert und installiert wurde.
sie findet verfuegbare netze, aber wenn ich diese konfiguriert (=zu den bevorzugten gelegt) habe und dann wie vorgesehen auf aktualisieren (=verbinden) gehe, passiert nichts.
dabei ist es egal, ob das netz einen wep-schluessel hat oder nicht.
ich habe alles so konfiguriert, wie meine uni fuer die benutzung ihres netzes vorsieht.
heute sagte mir ein jemand, ich solle von windows 2000 auf windows xp aufruesten…aber das will ich eigentlich nicht.
ich waere sehr dankbar fuer jeden hinweis.
vielen dank, frieda
heute sagte mir ein jemand, ich solle von windows 2000 auf
windows xp aufruesten…aber das will ich eigentlich nicht.
ich waere sehr dankbar fuer jeden hinweis.
vielen dank, frieda
Das BS kann auch nicht das Problem sein. Hast Du eine Art Verbindungsmanager, der bei der Karte vielleicht mitgeliefert wurde,installiert? Welchen Standard hat die Karte 11Mbit oder 54Mbit? Bei manchen Router kann man einstellen welche Standards zugelassen werden können.Das letzte ist aber nur eine Vermutung( Werde ich aber noch mal recherchieren).
also, danke erstmal!
die karte unterstuetzt 54 und 11bit. das mit dem verbindungsmanager ist kompliziert:
die karte ist von einem hongkong-mailorder und das modell gibts sozusagen garnicht, mitgeliefert wurden aber treiber fuer truemobile 1300, auch das utility. und die karte schien ja auch zu laufen damit.
habe jetzt versucht, die karte/treiber/utility zu deinstallieren und neu zu installieren.
diesmal allerdings mit der software von der dell-seite, weil ich die original-cd nicht dabei hab. und diesmal geht garnichts mehr, bzw. das utility leasst sich nicht installieren. (das wiederum koannte tatsaechlich ein problem mit meinem BS bzw. meinem installshield sein, hatte ich schonmal sowas, aber diesmal gings es auch nicht tricks nicht)
hab jetzt ueberlegt, mir eine neue karte zu kaufen, die wirklich passende treiber und utility fuer win2000 hat.
bin naemlich schon schwer auf entzug nach einer woche…
ich hoffe nur, dass dann nicht wieder die gleichen probleme auftauchen!
viele gruesse,
frieda
Hi Frieda,
ich hatte mit meiner Karte das gleiche Problem und es war kein No-Name Produkt. Durch Probieren verschiedener Möglichkeiten kam ich zu folgendem Ergebnis.
Meine Karte sollte eigentlich automatisch auf den Sendekanal des Routers aufspringen, dennoch zeigte mir die Software zur Einstellung der Karte einen anderen Kanal an. Ich habe diesen dann manuell konfiguriert und siehe da, das Ding sendet und empfängt wie die Junfrau …
…naja, Du weisst was ich meine.
Vielleicht liegt es daran. Ist aber auch nur eine Idee.
Schöne Grüße
ChrisG
hallo chris,
wie auch immer - ich hab aufgegeben und mir eine neue karte gekauft vorhin, auch billig, aber in einem echten karton mit richtiger cd und so
und siehe da: ich sitze im pub und bin ONLINE!!! hat mich jetzt zwar leider 20 pfund extra gekostet, aber ich bin glücklich.
uebrigends hat das utility der alten karte mir nix von kanälen angezeigt (habe das jetzt bei der neuen entdeckt, als ich versuchte, mich bei irgendeinem ahnungslosne nachbarn einzuloggen, und gemerkt hab, dass es ein ad hoc-netzwerk ist).
ich danke also,
frieda
PS:WLan-PC-Karte verbindet nicht (windows 2000)
pingen ging uebrigends auch nicht…