Hallo,
leider schmeisst Du hier einiges durcheinander!
Es gibt keine klickibunti Software um sich vor unerlaubter Überwachung zu schützen, denn das erledigt bereits der Staat (das wäre aber ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht her!).
Das was Du im Fernsehen siehst ist nicht das was in der Realität passiert. Was Du siehst sind Menschen, die nichts anderes machen als OFFENE bzw. ungeschütze WLANs aufzuspühren und zu kartografieren (statistische Zwecke).
Dieses Hobby nennt man auch wardriving. Dazu gibt es diverse Foren in denen Software, die man zur besseren Darstellung wie und wo WLANs sind ebenso vorhanden wie weitere Infos zu dem Thema.
Dabei stellen diese fest wie leichtsinnig manche mit Ihren Daten umgehen und teilen dies öffentlich mit (damit andere aus diesen Fehlern lernen und es besser machen können).
Da aber den Medien das zu unspektakulär ist wird halt der Mythos des bösen, bösen Hackers drumherum gesponnen und voila hast Du „Dein Bild“ des ganzen geliefert bekommen.
Die „Software“ zum Schutz DEINES WLANs ist DEIN Hirn. Sprich, stelle nach aussen ab, das jemand anderes Dein WLAN sehen kann, verschlüssele es, das keiner rein kann und sorge dafür, das Sicherheitsupdates, etc. immer auf dem neuesten Stand sind, das aufgedeckte Sicherheitslücken Deines Betriebssystems (welches JEDES OS hat) möglichst schnell wieder dicht gemacht werden (siehe auch die hiesigen FAQs zu dem Thema). Ebenso solltest Du das Programm Hirn 1.0 auf Hirn 2.0 und Hirn 2.1 usw. in regelmässigen Abständen updaten. Es reicht hier ca. alle paar Wochen.
Gruß
h.