WLAN: PCI oder USB 1.1

Hallo,

ich möchte mit meinem Nachbarn (eine Etage über mir) ein Funknetzwerk aufbauen.

Ich nutze dazu die WLAN FritzBoxFon von AVM.

Mein Nachbar hat einen PIII mit 800 Mhz, 256 MB, Win2000.

Da sein PC schon ein paar Jahre alt ist, hat er nur den alten USB-Standard (1.1) zur Verfügung.

Welche WLAN Möglichkeit ist jetzt für ihn besser? Eine WLAN PCI-Karte oder ein externes WLAN-Gerät mit Antenne und USB-Anschluss?

Da der Rechner bereits etwas langsamer ist wollen wir natürlich zusätzliche „Flaschenhälse“ vermeiden.

Wer kann uns helfen?

Vielen Dank!

Gruss

Ingo

PCI ist besser geeignet. USB 1.1 hat eine zu geringe Datenrate um eine schnelle Netzwerkverbindung aufzubauen.

GRuß, Philip

Hi,

wenn über das WLAN nur gesurft werden soll, reicht USB 1.1 aus, da es auf jeden Fall schneller als DSL ist.
Soll es ein Datennetzwerk sein, würde ich lieber ein Kabel legen, da selbst der WLAN-Standard 811g zu langsam für eine zügige Übertragung ist.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
eine USB 2.0 Karte kostet doch auch nicht die Welt…

A,

Verstehe ich Dich richtig, Du meinst es ist besser eine USB 2.0 Karte einzubauen (die dann doch auch in einen PCI Steckplatz gesteckt würde, oder?) und dann den USB-WLAN-Empfänger zunehmen?

Gruss

Ingo

Hi,
eine USB 2.0 Karte kostet doch auch nicht die Welt…

A,

Moin

Verstehe ich Dich richtig, Du meinst es ist besser eine USB
2.0 Karte einzubauen (die dann doch auch in einen PCI
Steckplatz gesteckt würde, oder?) und dann den
USB-WLAN-Empfänger zunehmen?

(Manche Antworten hier im Brett muss man nicht verstehen)

Es hätte allerdings tatsächlich einen Vorteil: USB 2 kann man auch für andere Dinge verwenden, wie z.B. externe Platte, Scanner,… und WLAN.

cu