Wlan Probl. bei Skype und zwei Rechnern am Router

Hallo, ich habe Probleme: Router W700V, DSL 16000, daran werde zwei Laptops betrieben. Bei Skype- Gesprächen auf beiden Laptops habe ich starke Sprachqualitäts-Probleme. Kann es sein, dass die Datenmenge von dem Router nicht verarbeitet werden kann ?
Danke für Eure Antworten
Günter

Hallo,

Am Router kann es definitiv nicht liegen, ich tippe da eher auf die Soundkarte im Laptop oder als zweites auf die Qualität des DSL Providers. Hast du schon mal eine Speedtest gemacht?

Ich bin sicher, da kommt was unerfreuliches dabei raus.

Gruss

Ploppy

Du Glücklicher…DSL 16000. Wenn die Menge ankommt ist das nicht das Problem. Dann ist es eher die Einstellung vom Mikrofon, oder eine Überkopplung. Oder du hast eine undeutliche Aussprache( sollte keine Beleidigung sein) Aber bei Skype haut vieles nicht hin.
Gruß Koko

Skype benötigt nur eine recht geringe Bandbreite, um zu fuktionieren.

Bitte einmal die WLAN-Verbindung checken. Vermutlich ist die Verbindung
schwach/schwankend, was zu den Störungen führen könnte.

Hallo,

die Soundkarte im Laptop oder als zweites auf die Qualität

des DSL Providers. Hast du schon mal eine Speedtest gemacht?

Ich bin sicher, da kommt was unerfreuliches dabei raus.
Gruss
Ploppy

Hallo, der Speed-Test ergab folgende Werte:
download 145 Mbits/S 137 158 und 162 Mbits/S
Der Upload lag bei 0,95 Mbits/S im Schnitt sehr konstant
Zur Soundkarte kann ich allerdings nichts sagen.
Gruß Günter

Dann ist es eher die Einstellung vom

Mikrofon, oder eine Überkopplung. Oder du hast eine
undeutliche Aussprache( sollte keine Beleidigung sein) Aber
bei Skype haut vieles nicht hin.
Gruß Koko

Hallo ich hatte mit der Soundeinstellung automatik beim Mikro Übersteuerung und Rückkopplungen. Trotz jetzt verwendetem Headset und Mikro-Lautstärke auf dem letzten Klötzchen habe ich immer wieder Unterbrechungen. Zeitweise läuft alles blendend ! dann wieder alles verstümmelt. Zum verzweifeln.
Gruß
Günter

Hallo, wie soll ich die WLan verbindung checken? Habe die down und upload speed getestet, siehe oben. Und was kann ich tun?
Meine Befürchtung war, dass der zweite Laptop in Aktion den ersten stört.
Gruß
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe jetzt nochmals den Speed getestet. Dies ergab gravierende Schwankungen beim download, nämlich von 74 bis 184 Mbits/S
Die Schwankung könnte wohl noch größer sein, oder ?
Gruß
Günter

Letzter Test war die Krönung: 13,4 Mbits/S, dann mal wieder 180 Mbits/S
Was kann man tun? Wenn Skype die Qualität abfragt, antworte ich regelmäßig. Nur…wer liest sowas???
Gruß
Günter

Gibt es bei Gesprächen zwischen den beiden Laptops dieselben Probleme auch?

Benützt ihr ein Headset für Skype oder geht das über interne Lautsprecher/Microphones?