Sehr geehrte Damen und Herren.
Vor etwa 2 Wochen habe ich mir, auf Anraten eines Fachhändlers einen WLAN-Stick von ARCOR gekauft.
Genau nach Anweisung habe ich dann den A 50 WLAN installiert, um einen etwa 10 Jahre alten tragbaren Computer von SONY im Internet zu benutzen. Als HOTSPOT verwende ich einen SPEEDPORT W 700V von T-ONLINE, an den per Kabel noch ein anderer Rechner angeschlossen ist, welcher einwandfrei funktioniert…
Um es kurz zu machen, es ist mir bis zum heutigen Tag nicht gelungen eine Verbindung herzustellen.
Die Software von ARCOR ist nicht in der Lage den Stick mit dem W 700 V zu verbinden und die Software von T-Online Version 6.0 kann den Hot Spot nicht finden. Statt dessen zeigt er mir den Stick, als einen solchen an.
Ständig werden Daten gefordert, von denen ich nicht die leiseste Ahnung habe.
Was ist denn ein SSID, ein Key ein Profil und so weiter.
Beschreibungen dieser und anderer Begriffe, die ich im Internet gefunden habe, sagen mir leider nichts. Ich bin, wie man so sagt, ein technischer Trottel und benötige Erklärungen, die auch der Dümmste ohne Vorbildung noch versteht.
Sie sind jetzt meine letzte Hoffnung.
Bitte versuchen Sie mir zu helfen. Vermeiden Sie dabei aber bitte technisches Kauderwelsch, weil ich das ohnehin nicht verstehen kann.
Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Rudolf Künicke
Ganz grob
W 700V von T-ONLINE
Ist bei dem auch das WLAN eingeschaltet? In der Werkseinestellung ist das neuerdings immer aus.
die Software von T-Online Version 6.0 kann den Hot Spot
Was für einen Hot Spot? Und wieso T-Offline? Was hat denn das mit deinem PRIVATEN WLAN zu tun? Unnötig.
SSID = richtige Haustür finden (Name des WLAN-Netzwerkes)
Key = passenden Haustürschlüssel
Gruß
Stefan
Hallo,
Ständig werden Daten gefordert, von denen ich nicht die
leiseste Ahnung habe.
Beschreibungen dieser und anderer Begriffe, die ich im
Internet gefunden habe, sagen mir leider nichts.
Hier eine gute und auch einfache Erklärung für die Technik Wlan. Im Glossar kann man auch einzelne Begriffe nachschlagen.
http://www.voip-information.de/wlan.html
Eine gewisse Grundlage musst du dir leider selber aneignen, da das sonst nix wird.
Grundsätzlich:
- Wlan auf Router (T-Online Teil) aktivieren
- SSID (Wlan-Name) vergeben
- Sicherheit/Verschlüsselung (z. B. WPA2) einstellen (d. h. Key vergeben)
- MAC-Adressfilter aktivieren und MAC-Adresse von Arcor Stick eintragen
- Wlan Stick (Arcor) installieren
- Entweder Arcor Software oder Windows für die Verbindung verwenden
- SSID und Key für die korrekte Verbindung eintragen
- Fertig!
Gruß
Treeeman
Moin, Moin.
Als Tip nebenbei, deinstalliere auf jeden Fall den WLAN Hotspot-Finder von T-Online unter Software deinstallieren. Der macht dir bestimmt Probleme.
alf