WLAN-Problem

Hallo WLAN-Experten,

ein Freund hat sich einen WLAN-Router gekauft´, anschließen und konfigurieren darf natürlich ich das… ;o(

Betriebssystem: WinXP Home Edition mit SP2
FritzBox Fon WLAN
D-Link WLAN-Adapter

Habe heute ein paar Stunden vor der Kiste verbracht und fast ´ne Krise gekriegt. Über Netzwerkkabel und Router habe ich sofort Verbindung ins Internet.
Wenn ich aber das Netzwerkkabel abmache und wireless ins Netz will, gibt es Probleme.

1.) Konfiguration des WLAN erfolgt über das D-Link Utility. In diesem werden normalerweise die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.
Das macht es aber nur manchmal. Mal sehe ich 2 Drahtlosnetzwerke (1x vom Nachbarn), mal zeigt es aber gar keine verfügbaren Netzwerke an.

2.) Signalstärke liegt zwischen 40 und 60% (schwankt) - Router steht im Nebenzimmer.

3.) Übertragungsrate schwankt zwischen 1 und 11 MBIT! (Google braucht fast 1 Minute zum Öffnen)

Also, das Drahtlosnetzwerk läuft, aber sehr sehr instabil (mal ja, mal nein, und dann noch super langsam).
Weiss nicht mehr weiter - wer hat eine Idee?

Vorher war eine ISDN-Eumex-Anlage installiert und eine DFÜ-Verbindung war eingerichtet. Habe das zwar schon deinstalliert, aber ich vermute, daß es Konklikte mit den ehemaligen Internetzugängen gibt. Kann das sein? Würde eine Neuinstallation von Windows helfen? Was meint ihr?

Ratlos - Asterix

Würde eine Neuinstallation von Windows helfen?

Nein.
WLAN ist Glückssache.
Von den D-Link-Teilen halt ich zwar eh nicht viel, aber heute hatte ich einen Siemens WLAN-Adapter, der nicht mal 5 Meter bei freier Sicht schaffte. Bis 3,50m Top - darüber Flop. Lächerlich.

Würde eine Neuinstallation von Windows helfen?

Nein.
WLAN ist Glückssache.

Yo! Den Eindruck habe ich auch manchmal. Mal klappt´s sofort, dann wieder erst nach mehreren Anläufen.

Von den D-Link-Teilen halt ich zwar eh nicht viel, aber heute
hatte ich einen Siemens WLAN-Adapter, der nicht mal 5 Meter
bei freier Sicht schaffte. Bis 3,50m Top - darüber Flop.
Lächerlich.

Hmm, das darf doch eigentlich nicht sein, daß es da solche Unterschiede gibt. Mein ZyXEL WLAN-Stick schafft locker 100% Signalstärke, obwohl der Router 2 Zimmer entfernt steht.
Habe eine Hammer-Verbindung und bin immer etwas angespeist, wenn ich das beim Kumpel nicht so sauber (und vor allem auf Anhieb) hinkriege.

Aber eine Übertragungsrate von 1 MBIT ?!
Hat das mit der Signalstärke zu tun? Kann doch nicht, oder?

Gruß vom Asterix

Aber eine Übertragungsrate von 1 MBIT ?!
Hat das mit der Signalstärke zu tun? Kann doch nicht, oder?

Doch, schon.
Die Dinger regeln die Geschwindigkleit runter, wenn die Signalstärke/qualität zu schlecht ist.
Stell den Router doch mal testweise neben den Rechner.
Wenn dann die Signalstärke an die 100% reicht, weißt du schonmal, daß technisch alles in Ordnung ist.