WLAN Problem: Keine IP-Adresse kann bezogen werden

Ich habe eine etwas komplizierte (zumindest für mich als Nicht-Fachfrau) Frage zum Thema WLAN:

Bei uns soll ein PC (Windows XP), der seit einem Umzug vor einem Jahr nicht genutzt wurde, an unsere WLAN-Verbindung angeschlossen werden.

In der alten Wohnung funktionierte das problemlos über unseren Router(Siemens Gigaset SE515dsl) und mit dem Netzwerkadapter D-Link DWL-122(USB).

Auch funktioniert jetzt unsere Verbindung ins Internet über denselben Router mit meinem Notebook und einer Netgear-Karte problemlos.

Nur der PC macht uns Schwierigkeiten.
Ich habe auch bereits einen Computer-Interessierten Bekannten dazu befragt, der jedoch nach einigen Versuchen aufgeben musste.

Das Problem ist folgendes:

Unsere Netzwerkverbindung wird bei der Suche nach Netzwerkverbindungen gefunden.
Beim Klick auf „Verbinden“ und Eingabe des korrekten Netzwerkschlüssels wird auch angeblich eine Verbindung hergestellt, der Status lautet „Verbindung hergestellt“, Signalstärke wird als „Gut“ angegeben.

Allerdings wird KEINE IP-Adresse bezogen, kein Standardgateway angezeigt etc. Trotzdem zeigt der Verbindungsassistent eine Verbindung an, mit Dauer, Übertragungsrate etc.

Wenn ich nun in der Eingabeaufforderung ipconfig eingebe kommt folgene Meldung:

„Windows IP-Konfiguration
Ein Interner Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service umweitere Informationen zu erhalten.
Zusätzliche Informationen: Der Hostname konnte nicht abgefragt werden.“

Und wenn ich die IP-Adresse des Routers suche (ping 192.168.1.1), erscheint folgende Meldung:

„Es konnte keine Verbindung zum IP-Treiber hergestellt werden. Fehlercode: 2“

Mein Bekannter hat es bereits über die Zuordnung einer festen IP-Adresse versucht, doch auch dadurch veränderte sich nichts!

Er hat auch schon den Netzwerkadapter (wie gesagt D-Link DWL-122 USB Stick) deinstalliert und wieder neuinstalliert, auch hier ohne Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen könnte?

Es ist sehr sehr dringend, da meine Mutter den Internetanschluss jetzt kurzfristig nutzen muss und ich ab Sonntag für mehrere Monate (mit meinem Notebook) weg bin. Sie selbst hat leider noch weniger Ahnung als ich. Der PC gehörte meinem verstorbenen Vater, und da er solche Dinge immer für uns gelöst hat, kennen wir auch keinen wirklichen Experten auf dem Gebiet.

Bin sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen!!!

Ich würd fast drauf wetten, das irgendein wichtiger Dienst nicht läuft, speziell hab ich den IPSEC-Dienst im Verdacht.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, in der Dialogbox auf Dienste gehen.

Wichtig ist der Starttyp bei einigen Diensten, der muss zumindest bei „DHCP-Client“, „DNS-Client“, „IPSEC-Dienste“, „Netzwerkverbindungen“, „RAS-Verbindungsverwaltung“ und „Telefonie“ auf Automatisch stehen und die Dienste müssen gestartet sein. Wenn nicht, mit Doppelklick öffnen, den Starttyp umstellen und einmal von Hand starten.
Sollte das nicht reichen, musst du dich Dienst für Dienst mal im Internet über dessen Bedeutung informieren. das waren jetzt nur die, bei denen ich mir relativ sicher bin, das Windows die für’s INternet braucht.