Wlan Problem: Nach Verbindungsabbruch Neustart erf

Einen schönen guten Tag! Ich habe ein Problem mit meinem Wlan. Ich gehe über den Router meines Mitbewohner in’s Internet (DHPC-Router). Hat früher soweit immer gut funktioniert. Jetzt habe ich Windows XP Professional neu installiert und nun bricht die Internet Verbindung ständig ab (nach 2 – 20 Minuten). Ich habe manchmal das Gefühl, dass es zum abbruch kommt, wenn die Übertragungsrate hoch geht z.B. Youtube Video geladen wird.
Danach connected der Computer erst wieder, nachdem ich ihn neu gestartet habe.
Die IP bezieht mein Computer automatisch. Ich habe ihm auf dem Router, eine IP zugewiesen, die er aber nicht annimmt, sondern sich eine neue generiert. Wenn ich die IP manuell im TCP/IP Protokoll eingeben, kann der Computer keine Verbindung aufbauen.
Nach dem die Internetverbindung abgebrochen ist, kann ich immer noch über das W-Lan auf den Router zugreifen.
Mit meinem Notebook, das neben dran steht gibt es keine Probleme. Dieses hält die Verbindung zum Netz, ohne ausfälle.
Zu den Daten des Computers:

• AMD Sempron 3000+
  • 768 DDR-Ram
  • Wlan-Karte: Fiberline FL-WL420P --> habe mir heute eine neue Karte Gekauft (Netgear WG311) hat aber auch nicht viel geholfen
  • Windows XP Professional Service Pack 3
  • Router ist von Netgear WGR 614 v7

Für Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Hallo,

hast du bei allen mit dem Router verbundenen PCs die IPs
festvergeben oder nur bei dem der die Probleme macht? Wenn
die Verbindung abbricht, können dann alle anderen PC`s weiter
surfen oder ist auch bei denen die Verbindung zum Internet
weg? Nutzt du das von XP gelieferte WLAN Verbindungstool oder
nutzt du das was von der WLAN Karte mitgeliefert wird?

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du bei allen mit dem Router verbundenen PCs die IPs
festvergeben oder nur bei dem der die Probleme macht? Wenn
die Verbindung abbricht, können dann alle anderen PC`s weiter
surfen oder ist auch bei denen die Verbindung zum Internet
weg? Nutzt du das von XP gelieferte WLAN Verbindungstool oder
nutzt du das was von der WLAN Karte mitgeliefert wird?

Gruß
Hajo

Alle anderen PCs haben eine feste IP. Diese können auch weiterhin im Netz surfen, wenn ich rausfliege. Das Problem ist somit nur auf meinen PC beschränkt. Ich benutze das W-Lan Verbindungstool von Netgear, dass bei der Karte dabei war (habe es auch geupdated, brachte aber nichts). Mit dem Windows Drahtlose Netzwerke tool funktioniert es auch nicht. Der findet noch nichteinmal die vorhandenen Netzwerke. Somit scheitert das einwählen schon im vornherein…

Hallo Stefan,
nutzen alle WLAN? oder nur du?
Welche Verschlüßelung nutzt ihr? Wie alt ist dein PC? Hast du alle
Updates von Windows installiert? hatte mal ein ähnliches Problem
das wenn nicht alle WindowsUpdates installiert waren konnte keine
bzw nur eingeschränkte Netzwerkverbindung per WLAN erstellt werden.

gruß
Hajo

Wenn ich die IP manuell im TCP/IP
Protokoll eingeben, kann der Computer keine Verbindung
aufbauen.

Das könnte bedeuten, dass Du die Gateway und den DNS Server nicht eingetragen hast ? Also nicht nur IP Adresse sondern auch Gateway und DNS Server ( evtl. mehrere ) eintragen. Einfach mal bei den anderen Clients nachsehen.

Nach dem die Internetverbindung abgebrochen ist, kann ich
immer noch über das W-Lan auf den Router zugreifen.

Das bedeutet, dass nur die Wireless -> WAN Verbindung gekappt wird. Ist evtl. im Router ein Filter aktiv ?

Mit meinem Notebook, das neben dran steht gibt es keine
Probleme. Dieses hält die Verbindung zum Netz, ohne ausfälle.
Zu den Daten des Computers:

Verbindung dann also über Patchkabel, oder ?

Direkt kabel wird echt mieß. Also das W-Lan sollte schon klappen. Hat es ja auch schon.
der Dynamische DNS-Service am Router ist deaktiviert.
Was ich auch schon nicht verstehe, warum er die zugewiesene IP nicht annimt. habe ihm die …1.107 zugewiesen. Der Rechner greift sich automatisch immer die …1.100
Danke schonmal für die Hilfe!

Greetz Stefan

Jetzt nochmal: Wenn du eine statische IP vergibst wird die von xxx.xxx.xxx.107 in xxx.xxx.xxx.100 verändert ? Wie und wo gibst du die ein ?

Minimal Fortschritt

Für einen kurze Weile habe ich es geschaft, dass er die IP richtig erkannt hat. Die MAC-Adresse war noch auf die alte Netzwerkkarte eingestellt.
Mit der zugewiesenen IP war die Verbindung aber auch nicht besser. Mittlerweile springt er, trotz korrekter MAC-Adresse, trotzdem wieder auf die 1.100, anstatt die 1.107 zu akzeptieren :frowning:

Grüße

Stefan