WLAN-Problem seit SP2

Hallo Experten,

ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Seit dem Update meines Windows XP-Home auf das Service Pack 2 bekomme ich über mein Laptop Toshiba P20-304 keinen Zugang mehr per WLAN ins Internet. (Eine gute Funkverbindung ist natürlich vorhanden.) Die WLAN-Karte erkennt zwar den Router und der lässt sich auch per Ping im WLAN gut erreichen. Wenn ich jedoch die IP des Routers im Explorer eingebe, dann wird keine Verbindung hergestellt. Die Statusanzeige der Netzverbindung zeigt, das die Karte sendet, aber es werden nur sehr sehr wenige Pakete empfangen. (Verhältnis ca 10:1)

Ich habe es schon mit dem Abschalten des Firewalls und mit der Vergabe einer festen IP versucht. Aber die verdammte Karte (AR5501X+) spricht nicht mit dem Router! Diese spezielle Karte ist ein Toshiba-Gerät. Es gibt da keine aktuellen Treiber. Und die Hotline wusste noch nichtmal was DHCP ist.

Ihr seit also meine letzte Hoffnung.

Bernd. . .

SP2 deinstallieren?!
Bringt doch eh nix, außer Probleme…

Hallo,

meine idee wäre entweder zur Karte einen neueren treiber zu probieren, SP2 wieder deinstallieren (warum überhaupt so komplett drauf?), die Netzwerkverbindung komplett neu einrichten, ggf. WEP-Key oder was auch immer neu eingeben…

mfg

ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich mir nicht erklären
kann. Seit dem Update meines Windows XP-Home auf das Service
Pack 2 bekomme ich über mein Laptop Toshiba P20-304 keinen
Zugang mehr per WLAN ins Internet. (Eine gute Funkverbindung
ist natürlich vorhanden.) Die WLAN-Karte erkennt zwar den
Router und der lässt sich auch per Ping im WLAN gut erreichen.
Wenn ich jedoch die IP des Routers im Explorer eingebe, dann
wird keine Verbindung hergestellt. Die Statusanzeige der
Netzverbindung zeigt, das die Karte sendet, aber es werden nur
sehr sehr wenige Pakete empfangen. (Verhältnis ca 10:1)

Ich habe es schon mit dem Abschalten des Firewalls und mit der
Vergabe einer festen IP versucht. Aber die verdammte Karte
(AR5501X+) spricht nicht mit dem Router! Diese spezielle Karte
ist ein Toshiba-Gerät. Es gibt da keine aktuellen Treiber. Und
die Hotline wusste noch nichtmal was DHCP ist.

Ihr seit also meine letzte Hoffnung.

Bernd. . .

Hallo root,

die Sache mit dem Treiber war bereits ein Riesenproblem. Toshiba hatte mir die Version 1.0 des Treibers geliefert. Mit dieser Version funktionierte jedoch die WLAN-Anbindung nicht. Nach langer Suche im Netz hatte ich dann eine neue Treiberversion gefunden, die auch wunderbar funktionierte. Nach der Installation von SP2 funzte aber nix mehr. Auch nach der Deinstallation von SP2 ließ sich die Karte nicht mehr dazu bewegen, mit dem Router zu kommunizieren. Meine Hoffnung liegt nun darin, einen Tipp zu bekommen, wie ich mit Bordmitteln das Ding wieder zum fliegen bekommen. Testweise habe ich meinen DWL122 USB WLAN-Adapter versucht. Der funktioniert sofort. Wenn es also keine Lösung gibt, werde ich die Karte wieder umtauschen und den USB-Stick nehmen. Mich wurmt das nur, weil die Karte Original von Toshiba ist und ich gerne mit Originalteilen arbeite. Wenn die aber schlechter sind als Frendprodukte…

Bernd

hi Bernd,

ev. hilft dir dies: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12196…

lg,
fred

SP2 deinstallieren?!
Bringt doch eh nix, außer Probleme…

ok. SP2 das scheint mit Problemen behaftet. Bei mit SP2 auf Desktop update der geht via lan router ins netz und der router mit wlan zu toshiba nun funkt das netzwerk definitiv nicht mehr. die firewall bieten so zimmlich alle problem bei dieser konfiguration auch beim norton 2004 der kappt mir sowieso das E-mail, musste ich ausscahlten.