Wlan Probleme

Hallo;

Jetzt frag ich mal was…
Normalerweise bin ich ja bei Netzwerken recht form aber Wlan hab ich bis dato eher keine praktischen Erfahrungen, und jetzt schon ein Problem.
Also beitze ein Acer Notebook mit eingebauten Intel Wlan Adapter und einen Netgear DSL-Router der 802.11b unterstützt.
Also wollte ich mich ursprünglich mit den Windowsmitteln verbinden
(keine Sicherheitshinweise bitte, Verschlüsselung Aktiv, Mac-Filter Aktiv, beides eingetragen)
Signalstärke erwartungsgemäß hervorragend wenn man daneben steht, nix geht. er findet das Netz mit der richtigen SSID und so, scheitert aber an der Übernahme der IP vom DHCP, statische IP bringt auch nichts. Dann hab ich das von Acer vorinstallierte enet-management tool gefunden. Da hat es dann nach mehreren Versuchen geklappt. Aber nur gleich daneben. Im Stock darüber geht nichts mehr nur kurz ist ein Internetzugang noch möglcih bald drauf nicht mehr,reconnect nur neben dem Router nach zig versuchen.
Das obwohl die Signalstärke immer noch sehr gut ist (auch mit Netstumbler überprüft)
Kann mir wer helfen?
thx Alex

Hallo;

Sorry OS: Win XP

Hallo Alexander,

wenn du den NetStumbler hast, überprüfe die anderen WLAN - Netze in der Umgebung. Sollte einer auf dem selben Kanal senden, dann kommt es zu solchen Symtomen. Also mal den Kanal wechseln zu 1 oder 13.

Zweite Möglichkeit: die Verschlüsselung wird nicht richtig umgesetzt.
Also mal die Verschlüsselung ausschalten und dann testen.

WLAN ist im Anfang langsam, man muß Geduld aufbringen. Manchmal kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis sich ein Client mit einem WLAN-Router verbindet.

Ein Neustart bringt häufig die Lösung. Also WLAN-Router und Pc/Nb neu starten. Der Wlan-Router bracuht nach dem Einschalten bis zu 5 Minuten, bis der Selbsttest durch ist!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

wenn du den NetStumbler hast, überprüfe die anderen WLAN -
Netze in der Umgebung. Sollte einer auf dem selben Kanal
senden, dann kommt es zu solchen Symtomen. Also mal den Kanal
wechseln zu 1 oder 13.

Es gibt tatsächlich hier noch 2 Netze, dei gerade noch erkannt werden,
haber aber bereits erfolglos den kanal gewechselt.

Zweite Möglichkeit: die Verschlüsselung wird nicht richtig
umgesetzt.
Also mal die Verschlüsselung ausschalten und dann testen.

WLAN ist im Anfang langsam, man muß Geduld aufbringen.
Manchmal kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis sich ein Client
mit einem WLAN-Router verbindet.

Probier ich noch, NB im Moment nicht verfügbar.

Ein Neustart bringt häufig die Lösung. Also WLAN-Router und
Pc/Nb neu starten. Der Wlan-Router bracuht nach dem
Einschalten bis zu 5 Minuten, bis der Selbsttest durch ist!!

Mit dem einschalten sollte es kein Problem sein, er läuft seit einem Jahr durch…
danke für die Antwort
mfg Alexander