Ich habe bei mir zuhause einen PC und einen Laptop, die über WLAN zugriff auf das Internet haben. Der Router befindet sich im Zimmer neben an (Entfernung ca 4 m Luftlinie). Der Laptop hat einen schnellen Zugriff auf das Internet, der PC dagegen braucht sehr lange bis er einfache Seiten hochgeladen hat. Die Internetverbindung des PC’s wird zudem häufig unterbrochen.
Was könnte der Grund dafür sein?
Ich hatte bis vor kurzem eine Fritzbox die mittlerweile im Rahmen eines neuen Vertrags bei einem anderen Anbieter durch einen Router von Netgar ersetzt wurde. Das geschilderte Problem besteht jedoch weiterhin.
Kann mir bitte jemand helfen?
PC:
Pentium D 1,8 GHz
768 RAM
Windows XP SP3
WLAN D-Link DWL 122
ich habe den WLAN Stick schon mal mit einem anderen PC benuzt der sich sogar weiter von dem Router befindet und dessen Empfang durch eine zusätzliche Wand erschwert wird. Die Signalstärke an diesem weiter entfernten PC liegt bei ca. 60%, trotzdem ist bei diesem PC das Internet wesentlich schneller als bei meinem 1,8 GHz PC der eine Signalstärke von 95% hat.
Internetverbindung des PC’s wird zudem häufig unterbrochen.
Was könnte der Grund dafür sein?
irgendwelche installierte Software, die die zugriffe bremst oder eine falsche / fehleingestellte netzwerkeinstellung für die WLAN-Verbindung.
Ggf. die Timeouts bei Router mal überprüfen…