WLAN-Probleme bei Windwos 7

Hallo Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich ein neues Notebook mit Windows 7. Es kann problemlos eine WLAN-Verbindung mit dem Router (Speedport W700V) aufgebaut werden. Allerdings bricht die Verbindung nach wenigen Minuten wieder ab. Ein wiederverbinden funktioniert in der Regel nicht.
Habe auch schonmal testhalber die Firewall (Norten) ausgeschaltet. Leider keine Ergebnisveränderung.
Mit meinem XP-Notebook mit Odyssey WLAN-Client lief das problemlos, sodass ich Beschädigungen am Router erstmal ausschließe.

Und jetzt habe ich erstmal keine Ideen mehr und hoffe auch Eure hilfreichen Tips!

Danke&Grüße
buutzel

seit einigen Tagen habe ich ein neues Notebook mit Windows 7.
Es kann problemlos eine WLAN-Verbindung mit dem Router
(Speedport W700V) aufgebaut werden. Allerdings bricht die
Verbindung nach wenigen Minuten wieder ab. Ein wiederverbinden
funktioniert in der Regel nicht.
Mit meinem XP-Notebook mit Odyssey WLAN-Client lief das
problemlos, sodass ich Beschädigungen am Router erstmal
ausschließe.

Nimm mal einen Kanalwechsel am Router vor. Vielleicht nutzt der Nachbar den gleichen Kanal und der neue Notebook hat ein besch… W-Lan verbaut.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
danke für den Tip.

Nimm mal einen Kanalwechsel am Router vor. Vielleicht nutzt
der Nachbar den gleichen Kanal und der neue Notebook hat ein
besch… W-Lan verbaut.

Ich habe nun folgendes vorgenommen: Am Treiber des Wlan-Adapters die Option „Betriebssystem kann Gerät abschalten“ ausgeknippst und in den Energieoptionen den Wlan-Adapter auf höchstleistung getrimmt.
Jetzt läuft es vorerst stabil. Vermutlich hat der Energiesparfuchs etwas über die Strenge geschlagen…

Gruß
Frank