ich habe heute meinen neuen Laptop zugeschickt bekommen und Probleme
mit der WLAN verbindung, hab aber wirklich keine Ahnung woran das
liegen kann.
Erstmal zur Hardware. Laptop ist ein MSI MEGABOOK EX600-5435VHP mit
einer Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) WLAN-Karte.
Router ist eine AVM Fritz!Box 7270. WPA-Verschlüsselt.
So, das Laptop läuft unter Vista Home Premium. Das Problem ist, dass
bei aktiver WLAN verbindung immer mal so „Aussetzer“ auftreten,
obwohl ich das Laptop nicht vom Fleck bewege, soll heißen, dass die
Verbindung kurz weg ist und dann neu aufgebaut wird. Normal über LAN
gibt es überhaupt keine Probleme. Ich trau mich gar nicht irgendwas
über WLAN zu machen, weil dauernd die Verbindung gestört ist.
Ich brauche bitte ganz dringend hilfe, denn wenn sich heraus stellen
sollte, dass die WLAN Karte kaputt ist muss ich das Notebook zurück
schicken…
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Interressant wäre zu wissen wie weit dein WLAN Router weg steht .
Aber auch ich hab bei einigen routern irgentwie schlafenzeit mit WLAN zwischendurch, und ich bin im selben zimmer
Also ums genau zu testen, nimmst du jetzt dein Laptop und gehst zum nächsten access point in irgentein Cafee gibs ja schon überall.
Und dann surfst du gibs dort die gleichen aussetzer ist wohl wirklich was nicht in ordnung, das glaub ich aber weniger
Habe mal nen Update für di WLAN Karte gemacht, danach gings ein paar Stunden ohne Probleme, eben gerade bin ic aer wieder geflogen, ka warum, aber jetzt wird nicht ma mehr eine WLAN Verbindung angezeigt. -.-
Ach ja, der Router is gechätzte 5 Meter entfernt im selben Zimmer. Mit der PSP geht es unterbrechungsfrei. Das wurmt mich jtz ganz schön.
Was könen denn Gründe dafür sein? Überhitzung? Falch konfigurierte Vista Firewall? falche Netzwerkkonfig.?
Nachtrag
So, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an Vista liegt. Jetzt wird die WLAN Karte nämlich gar ncht mehr im Gerätemanager anzeigt. Was kann ich jetzt tun?
Weiß jmd Rat?
So, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es an Vista liegt.
Jetzt wird die WLAN Karte nämlich gar ncht mehr im
Gerätemanager anzeigt. Was kann ich jetzt tun?
Weiß jmd Rat?
Nochmal suchen lassen mit dem hardware manager
ich hatte das problem auch mal
habs leider auch nicht mehr hinbekommen bei vista.
aber was sagt den der router , wenn du gerade das problem hast, also was sagt er mit LAN wärendessen. und was sagt das routerlog ?
Gib der WLAN Karte mal ne feste IP Adresse und stelle im
Router den Kana statt auf automatisch, einen festen z.B. Kanal
7 ein.
Mache ich gerne, erklär mir dazu nur noch bitte Step-By-Step, was ich machen muss. Zumindest in Sachen IP, Den Kanal zuweisen bekomme schaffe ich noch…
Wäre also gut, wenn du mir das kurz erklären kannst. Dane schonmal.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein, sagt zumindst google.
aber was sagt den der router , wenn du gerade das problem
hast, also was sagt er mit LAN wärendessen. und was sagt das
routerlog ?
Sry, kan ich dir nicht sagen, wenns sehr wichtig ist muss ich mal nachgucken, aber ich schätze mal, dass der Router das schlicht als Verbindung getrennt erkennt.
Moin, Moin.
Netzwerkverbindungen öffen, rechte Maustaste auf die WLAN Karte, Eigenschaften. Dann TCP/IP Protokoll markieren und Eigenschaften öffnen. Hier kannst du jetzt auf feste IP umstellen. Ich weiß allerdings nicht deine Router IP. Für die WLAN Karte stellst du 192.168.?.40 (? ist abhängig von deinem Router, sprich 1 oder 2 oder 0 ist einzutragen) Subnet 255.255.255.0 , Gateway und DNS Server ist die Router Adresse.