Hallo,
ich habe ein etwas älteres Notebook, ein Amilo M 7400 mit XP. Dazu einen D- Link Router DI 524 (DSL 6000). Weil die im Rechner integrierte Intel Pro Wireless LAN 2100 3b - Karte von Anfang an nicht funktionierte (inzwischen habe ich sie durch einen Eingriff in den Bootsektor zum Laufen gebracht
) , benutze sie aber nicht), legte ich mir eine Netgear WG 511v2 Wireless PC-Card mit 54 MBit/s dür den PCMCIA-Port zu. An meinem Schreibtisch (2 m neben dem Router) ist alles bestens. Empfang gut, sowohl für die integrierte, als auch die externe Karte. Aber wenn ich ein Stockwerk tiefer gehe ins Wohnzimmer (normale Steinwände, Betondecke, Treppenhaus) habe ich mit der Netgear-Karte nur sehr mäßigen Empfang. Wenn ich die inegrierte Karte aktiviere, verabschiedet sich nach kurzer Zeit der Empfang total.
Wie kann ich das ändern? Also: Was wäre besser: andere Antenne an den Router, ein Repeater, oder ein WLAN-USB-Stick (mit extra Antenne)? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal die Vor- und Nachteile dazu sagen könnte. Vielleicht könnte ich dann ja wieder auf die interne Karte zurückgreifen und nicht immer die PCMCIA-Karte mit rumschleppen.
Gruß,
lynndinn
Hi!
Was hast du denn für einen Router? Eventuell würde es schon genügen, wenn du an diesen eine leistungsfähigere Antenne anbringst. Dann ist die Sendeleistung höher und deine Karten sollten ausreichen.
Ansonsten würde ich eventuell einen anderen Router nehmen, z.B. sowas hier:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-R…
Viele Grüße
André
Hallo André,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wie ich schon schrieb, habe ich den D-Link DI 524. Einen neuen Router würde ich mir nur ungerne anschaffen, weil ich dann mein ganzes Netzwerk neu konfigurieren muss (never touch a running system…).
Gruß,
lynndinn
und gleich noch eine Frage:
Was für eine Antenne nimmt man denn?
Beim ggogeln bin ich folgendes gestoßen: D-Link Ant 24-0501c Indoor Antenne 5 dBi. Wäre das was?
Gibt es vielleicht auch welche, die man über längeres Kabel anschließen kann und dann einfach in den Flur stellt, so eine Art Tischantenne?
Hi!
Habe das Routermodel überlesen…
Genau an sowas habe ich gedacht. Eigentlich sollte dies schon einiges bringen. Im Notfall wieder zurückschicken 
Klar, wenn du mit Kabellängen ein wenig überbrücken kannst, dann wird es ja noch einfacher. Also wenn die Antenne nicht ausreicht, dann eventuell noch ein längeres Kabel verwenden. Ist zwar nicht im Sinne von WLAN, doch wenn es hilft 
Viele Grüße
André
Hi,
ja die D-Link Antenne hat´s gebracht!
1000 Dank für den Tipp,
lynndinn