WLAN: Probleme mit Inet-Explorer

Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Internet Zugang.
Ich habe bereits seit 2 Jahren einen Internetzugang von der Telekom inklusive dem Speedport w500v.
An dem Router war bis jetzt nur ein Pc per Kabel angeschlossen und mein Internet funktionierte reibungslos. Heute habe ich mir für einen zweiten Pc einen WLAN- Stick von MSI gekauft.
Trotz ewigem rumprobieren komme ich dort trotzdem nicht ins Internet. Mir wird angezeigt „Verbindung hergestellt“ aber der Internet Explorer greift nicht aufs Netz zu. Es erscheint die Meldung „Server nicht gefunden!.. - Offline weiterarbeiten?“

Woran kann das liegen? Sind irgendwelche Einstellungen noch falsch?

PS: Übrigens wenn ich die IP-Adresse automatisch vergeben lasse findet der PC, trotz eingeschaltem DCHP, keine Verbindung zum Standardgateway und DNS-Host.

Woran kann das liegen? Sind irgendwelche Einstellungen noch
falsch?

Du bellst ziemlich sicher am falschen Baum hoch. Mit dem Internet Explorer hat das Ganze nichts zu tun, ich vermute, dass Dein WLAN nicht funktioniert. Erkenntnis 1: was auch immer WIndows zum Zustand des WLAN zu wissen glaubt … vergiss es.

PS: Übrigens wenn ich die IP-Adresse automatisch vergeben
lasse findet der PC, trotz eingeschaltem DCHP, keine
Verbindung zum Standardgateway und DNS-Host.

Mit DHCP hat das Ganze nichts zu tun. Ob ein Rechner seine IP ADresse per DHCP bekommt, oder ob Du sie manuell einträgst, ist für sein Funktionieren völlig egal. Da man aber bei DHCP keine Eigenefehler machen kann, ist das die empfohlene Methode. Allerdings hat DHCP einen Haken: die DHCP Kommunikation ist der Erstkontakt des Rechners mit dem WLAN Router nach der Authentifzierung des Clients am Access-Point. Aus Sicherheitsgründen kennt WLAN keine „Fehlermeldung“ wie „Schlüssel passt mir nicht“. Der AP nimmt klaglos jeden noch so falschen Schlüssel an, es geht dann halt kein müdes Netzwerkpaket über die Funkstrecke. Die DHCP Funktion ist die erste Funktion, die Pakete schicken würde, fällt also sofort auf die Nase. AUßerdem veranstaltet Windoof für den Fall, dass kein DHCP Server gefunden werden kann, ein ziemlich deutlich sichtbares Gejammer, während es WLAN Probleme konsequent ignoriert. Viele meinen dann, DHCP sei die Ursache des Problems, das ist Quatsch. DHCP Probleme sind einfach nur die ersten Folgeprobleme die man hat, wenn am WLAN etwas klemmt. Wenn man manuell konfiguriert bekommt man zwar die DHCP Fehlermeldung weg, deswegen aber trotdzem noch kein funktionierendes WLAN.

–> stell den Client wieder zurück auf DHCP, sobald Du das *wirkliche* Problem gefunden hast, geht auch DHCP.

Nun wirst Du natürlich gleich zur Folgefrage kommen, nämlich was an Deiner Gerätekonfiguration falsch oder falsch eingestellt ist, so dass Dein WLAN nicht auf die Füße kommt. Mangels Zugang zu Deiner Anlage kann man nur vermuten, dass es entweder an der Hardware oder an der Software liegen muss. Der Stick könnte kaputt sein. Der Treiber könnte fehlerhaft oder veraltet sein. Dein Windows könnte kaputt sein (man braucht übrigens mindestens XP SP-2 für WPA Verschlüsselung). Es könnte ein Installationsfehler vorliegen, möglicherweise ohne dass Du es verschuldest oder bemerkst, durch ein fehlerhaftes Installationsprogramm. Es könnte sein, dass Du just eine der wenigen gerätekombinationen erwischt hast, die wegen Hardware-Inkompatibilitäten nicht zusammenarbeiten wollen. Ein externer Störer könnte Dein WLAN stören. Es könnte sein, dass Du Dir auf Deinem Zweitrechner *irgendeine* Software angelacht hast, von der ich natürlich nichts wissen kann, die aber Deine Netzwerkkommunikation stört. Und, und und. Zugegebenermaßen kommen einige der Dinge die ich aufgezählt habe in de rPraxis seltener vor als andere, aber sie kommen vor.

Fazit: ohne Zugiff auf Deine Anlage ist alles nur Herumgerate auf gut Glück.

Das hilft Dir aber alles nicht weiter. Ich würde folgende Dinge machen:

1.) Sett sicher, dass Du mindestens XP SP-2 auf Deinem Rechner hast.
2.) Stell sicher, dass Du nur *ein* WLAN Konfigurationstool auf dem Rechner hast. Eins hat Windows mit dabei (lässt sich abschalten), eins kommt oft ungerfragt mit der Instalaltion der WLAN Stick Software mit. Zwei sind genau eins zu viel, sie beißen sich oft um den Stick. Herstellertools verewigen sich idR als neues Icon in der Statusleiste, da kannst Du es wahrscheinlich entdecken und eventuell sogar deinstallieren. Vorher vesuche aber, den Windows Assistenten für WLAN abzuschalten und Dich mit dem Herstellertool ans WLAN zu verbinden.
3.) Verringre testweise die Komplexität der Fehlersuche, indem Du auf dem Router die Verschlüsselung abschaltest und dann schaust, ob Du den Rechner ans WLAN bekommst. Wenn es dann geht wissen wir etwas ganuer, wo wir suchen müssen
4.) Besorge Dir Netstumbler aus dem Netz, schalte das Tool auf den NDIS Treiber um und nimm damit einen Runblick im Luftraum. Kannst Du WLANs *sehen*? Siehst Du eins, sind es mehrere, und wenn es mehrere sind, sind sie kanalmäßig sauber voneinander getrennt oder überlagern sie Deins?
5.) Schau die Trivialitäten des Lebens genau an: hat eventuell jemand im Router einen MAC Filter eingegeben? Stimmt der WLAN Schlüssel? Ist der Treiber des WLAN Sticks korrekt installiert und arbeitet er richtig?

Zwischen versuchen imemr wieder WLAN mit der Funktion *reparieren* neu initialisieren, oder besser Stick raus und wieder rein. Wenn sich irgendwo Auffälligkeiten zeigen auf Deiner Studienreise durch Deinen Gerätepark haben wir möglicherweise einen Ansatz.

AL.

Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Internet Zugang.
Ich habe bereits seit 2 Jahren einen Internetzugang von der
Telekom inklusive dem Speedport w500v.
An dem Router war bis jetzt nur ein Pc per Kabel angeschlossen
und mein Internet funktionierte reibungslos.

-> der Zugang funktioniert also

Heute habe ich
mir für einen zweiten Pc einen WLAN- Stick von MSI gekauft.
Trotz ewigem rumprobieren komme ich dort trotzdem nicht ins
Internet. Mir wird angezeigt „Verbindung hergestellt“ aber der
Internet Explorer greift nicht aufs Netz zu. Es erscheint die
Meldung „Server nicht gefunden!.. - Offline weiterarbeiten?“

Woran kann das liegen? Sind irgendwelche Einstellungen noch
falsch?

PS: Übrigens wenn ich die IP-Adresse automatisch vergeben
lasse findet der PC, trotz eingeschaltem DCHP, keine
Verbindung zum Standardgateway und DNS-Host.

Erfahrungsgemäß liegt hier meistens der Fehler in Problemen mit der Verschlüsselung. Versuch mal das Wlan nur mit WEP zu verschlüsseln, wenns dann geht, mal WAP versuchen und eventuell TKIP und AES zu verändern. DHCP muss bei wirklich funktionierender WLAN-Verbindung gehen. Dann geht mit größter Warscheinlichkeit auch das Internet.

Gruß

Michael

Ich habe so eben versucht die software von dem stick zu installieren und der Pc sagt mir das die software des sticks nicht den anforderungen von xp erfüllt und ich die instalation lieber abbrechen soll.

Ich habe schon beides ausprobiert WEP und WAP mit und ohne verschlüsselung hat nichts funktioniert.

wenn ich mir automatisch die IP-add geben lasse besteht keine verbindung stelle ich sie manuell zusammen bekomme ich zwar eine verbindung aber internet explorer findet keinen server

Das die Verbindung steht sieht nur so aus, ohne DHCP ist ja auf der Verbindung noch nicht wirklich wa passiert. Du kannst ja mal Testen, ob du den Router anpingen kannst. DOS-Box öffnen und ping +ip-adresse des Routers (Gateway) eingeben. Glaub ich aber nicht.

Du solltest die Software für den Stick installieren auch wenn Windows schreit, aber leg zur Sicherheit vorher nen Wiederherstellungspunkt an, man weiss ja nie.

Vielleicht ist der Stick nur mit der Software wirklich lauffähig.

Gruß

Michael

Ich habe so eben versucht die software von dem stick zu
installieren und der Pc sagt mir das die software des sticks
nicht den anforderungen von xp erfüllt und ich die instalation
lieber abbrechen soll.

Irgendwie sind heute alle meine Schützlinge etwas denkfaul, habe ich den Eindruck.

Ich würde der Meldung erst mal Gehör schenken, und, man errät es kaum, nachsehen aus welchem Jahrtausend die CD stammt. Es könnte aufgedruckt sein, oder man wirft einfach einen Blick auf den Inhalt, vor allem die Zeitstempel der Dateien lassen Schlüsse zu. Oder Dateien mit dem rätselhaften Namen „Liesmich“ oder „Readme“, was uns die Ersteller cdr CD wohl damit sagen wollten???

Sollte die CD, was ich stark annehme, irgendein uraltes Ding aus der Steinzeit der WLANs sein, käme man weiterhin bald mal auf die Idee, auf der Webseite des Herstellers nach einer frischeren Version zu suchen, und den unbrauchbaren alten CD Mist in den Mülleimer zu schmeißen.

Weil Betriebssysteme sich ändern, CDs dagegen nicht.

AL.