WLAN-Probleme mit Versatel + Spharion WLAN-Stick

Hallo an alle,

ich richte derzeit bei Bekanntschaft das DSL (von Versatel incl. Versatelbox und Versatel-WLAN-Router sowie von Versatel mitgeschicktem WLAN-USB-Stick von Spharion) ein.

Problem ganz allgemein: Ich bekomme per WLAN keine Verbindung zum Router aufgebaut.

DSL-Anschluss liegt an. Versatelbox arbeitet einwandfrei. In dem Haushalt gibt es insgesamt nur einen Rechner, der per WLAN ans Netz soll. Ich habe auch keine Chance, per Kabel an den Router zu gehen (viel zu weit weg).

Hier gleich meine erste Frage: Ich bin mit Versatelhardware nicht so vertraut, habe aber allgemein gehört, dass sich dort kaum oder sogar gar nicht Einstellungen am Router vornehmen lassen. Stimmt dies? Falls doch wie komme ich an den Router?

Wenn ich die zum Stick gehörende Software starte, findet der Stick zwar den Router, will aber nicht mit ihm verbinden. Ich muss gleich dazu sagen, dass die Signalstärke laut Sticksoftware nur um die 40% beträgt. Sollte aber dennoch erst mal grundlegend funktionieren, oder?

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Habe dazu bisher nix finden können und die Versatelanleitungen kann man auch total vergessen.
Verschlüsselung sollte standardmäßig noch deaktiviert sein.

Die Versatelsoftware selbst darf ich ja nicht nehmen, da diese nur über Kabelverbindung arbeitet, richtig?

Wie kann ich sobald es funktioniert die Verschlüsselung (um nochmals auf meine erste Frage hin zu steuern) einstellen? Habe ich beispielweise ähnlich wie bei einer Fritzbox ein mehr oder weniger umfangreiches Einstellungsmenü beim Versatelrouter vorhanden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Enni

Welche Fehlermeldung wirft dir den die Software beim Verbinden aus?

Wenn ich die zum Stick gehörende Software starte, findet der
Stick zwar den Router, will aber nicht mit ihm verbinden. Ich
muss gleich dazu sagen, dass die Signalstärke laut
Sticksoftware nur um die 40% beträgt. Sollte aber dennoch erst
mal grundlegend funktionieren, oder?

So weit ich mich erinnern kann keine. Beim Klick auf „Verbinden“ sieht man anhand der „Animation“ im Programm, dass er versucht, sich mit dem Router zu verbinden. Aber es klappt nicht. Er bricht so weit ich mich erinnern kann einfach ab.
IP-Adressenkonfig im Windows ist auch überall dynamisch eingestellt.

Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe!