WLAN-Probleme nach neuem Rechner

Hallo Leute,

Ich hatte bis jetzt ein gut funktionierendes WLAN. Ein Stand-PC mit PCI-Karte, ein Notebook mit PC-Card, dazu ein Access-Point der das Ganze mit einem Kabelmodem verbindet. Die ganze Hardware kommt von D-Link und ich habs mit dem TI-proprietären 22 MBit betrieben.

Jetzt habe ich noch ein Notebook mit eingebauter WLAN-Karte (Centrino, das Acer Travelmate 800) dazugehängt. Seitdem habe ich auch von den andren her eine schlechtere Verbindungsqualität zum AP und die Verbindung bricht manchmal ganz ab.

Ich verwende 128 Bit WEP.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Grüße, Robert

Wie sieht den die Verbindungsqualität der anderen Geräte aus, wenn das Centrino-NB deaktiviert (wirklich ausgeschaltet) ist? Ist dann wieder alles im grünen Bereich?

Ich denke, die properitären 22MBit hast Du auf dem AP deaktiviert, oder?

Chris

Wie sieht den die Verbindungsqualität der anderen Geräte aus,
wenn das Centrino-NB deaktiviert (wirklich ausgeschaltet) ist?
Ist dann wieder alles im grünen Bereich?

Ja, dann passt wieder alles.

Ich denke, die properitären 22MBit hast Du auf dem AP
deaktiviert, oder?

Nein, die habe ich schon noch aktiviert. Ich hatte gehofft, dass der beides parallel kann. Werde ich mal probieren abzuschalten.

Danke und Grüße, Robert

Hallo Chris,

Hab jetzt alles auf 11 zurückgestellt, es ist zwar die Verbindungsqualität besser geworden, aber die Abbrüche treten immer noch auf. :frowning:

Hast du vielleicht noch Ideen?

Grüße, Robert

So aus der Ferne kann ich Dir dann keinen Tipp mehr geben.
Habe allerdings schon häufiger von Problemen mit Centrino-Geräten gehört. Hatte aber bis dato noch keins in der Hand um mir da selber ein Bild von zu machen.

Fakt ist, dass die 22MBit absolut properitär sind. Warum allerdings Störungen auftreten, wenn das Acer mit im WLAN hängt, kann ich Dir nicht sagen. Wäre ein klassischer Anwendungsfall eines Wireless-Sniffers, der den Verkehr auf der Funkseite aufzeichnen kann.
Aber für die private Anwendung zu teuer. Hätte zwar eine 15-Tage-Testversion, aber knapp 40 MB groß und Du benötigst eine Symbol oder Cisco WLAN-Karte.

Der Treiber vom Centrino steht aber nicht auf „Ad hoc Netzwerk“, oder?

Chris

Hallo Chris,

Der ist richtig auf Infrastructure eingestellt.

Danke auf jeden Fall, werde mich noch ein bißchen damit herumspielen. :smile:

Grüße, Robert